• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Festplatten an einem Abend zerstört

Also in den letzten 3 Stunden ist so ziemlich alles schief gegangen was nur schief gehen kann. Das ganze fing gestern an mitten im laufenden Betrieb hängte sich das System auf strg+alt+f1 zeigte nur noch input output errors (immer den selben) am laufenden Band an - mir blieb nur die Möglichkeit den reset knopf zu tätigen. Die ganze Prozedur wiederholte sich am gestrigen Abend so zwei dreimal. Heute Abend habe ich also meinen PC eingeschaltet die externe Festplatte drangeklemmt um erst einmal meine Daten zu sichern in dem Moment trat obiges Szenario wieder ein nur dieses mal brachte er beim hochfahren die meldung "no operating system found.." - vielleicht habe ich glück und es lässt sich noch durch ein wunder etwas retten.

Ich habe dann erst einmal die Festplatte ausgebaut und eine komplett neue 2TB Platte angeschlossen. Die Installation von open suse 11.4 verlief auch Problemlos bis ich dann ein komisches geräusch hörte (ich habe es mal aufgezeichnet) das waren dann auch die letzten Lebenszeichen der Platte denn nach einem neustart (es dürften mindestens an die 5 versuche gewesen sein) hörte ich nur noch besagtes geräusch die Platte wurde aber nicht mehr erkannt.

Hier mal besagtes geräusch (musste es mit meinem mp3 player aufnehmen deswegen muss man stark aufdrehen das man etwas hört):
http://www.xup.in/dl,20709441/R_MIC_120710-221050.mp3/

Tja nach all den Pleiten, Pech und Pannen stellt sich jetzt die Frage was nun?
Ich schreibe nun das Posting über eine linux live cd kann ich irgendwie darüber mein System checken um festzustellen das die Festplatte die alleinige Fehlerquelle war/ist?

2. Ich brauche eine robuste Festplatte und kann mir Datenverluste eigentlich nicht leisten weswegen ich am überlegen bin ob ich mir eine ssd platte zulegen soll oder zwei sata Festplatten im raid betrieb?
-Was ja das komische ist die 2TB Platte war ganz neu laut Aufkleber produziert im Januar 2011 und die andere Platte wurde anfang 2010 produziert.

Also mein Plan sieht folgendermaßen aus.
1. Fehlerquelle einschränken
2. vorausgesetzt die Festplatte ist alleine an diesem Desaster schuld mir eine neue kaufen
3. System neu instalieren und konfigurieren
4. versuchen von der alten Platte noch zu retten was zu retten ist.
5. falls noch Gewährleistung oder Garantie auf den alten Platten ist diese einzufordern.

Eure Hilfe bräuchte ich in Punkt 1, 2 und 4. Also wie ich über die live cd (knoppix 6.4) eine art system check laufen lassen kann?
Welche Festplatten zu empfehlen sind (offenbar hatte ich da wohl ein falsches Händchen - sonst hätte ich nicht so eine hohe Ausfallquote)?
Naja und zum schluss lösungen wie ich noch Daten von der alten Platte retten kann?

Danke

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
knoppix bringt auf jeden Fall einige Programme mit, mit denen man das system testen kann.
Es gibt aber auch noch die ultimate boot cd. Da sind auch jede Menge nützliche Programme drauf.

Ich habe mich mal heute nach einer neuen Festplatte umgesehen und die Preise sind ja regelrecht explodiert.

Ich habe mal auf die Rechnung meiner 2TB Hitachi Festplatte geschaut:
gekauft am 29.04.2011
Modell Hitachi Deskstar 5k3000 mit Versand 66,34€

Jetzt kostet die selbe Festplatte ohne versandkosten 130€

Die andere kaputte Festplatte ist die Western Digital Caviar Blue 1TB:
gekauft am 07.06.2010
Modell Western Digital Caviar Blue WD10EALS 65,86€

Jetzt kostet die selbe Festplatte 110€

Also entweder sind das die ersten großen Auswirkungen der Inflation oder Preisabsprachen der Hersteller - sowas ist ja nicht normal.

Angesichts der momentanen Marktsituation wäre es wohl besser ich schicke beide Platten ein und lass mir neue kommen statt jetzt irgend etwas neu zu kaufen.

Ich schreibe jetzt hier über meinen Laptop wie kann ich von der einen Festplatte dann noch versuchen ein paar Daten zu retten?

Hallo conax,

hört sich an wie ein Headcrash. Ich habe in dem Falle wenig Hoffnung fü deine Daten. Du kannst versuchen mit smartctl --all /dev/sdX (X durch den enprechenden Buchstaben des Laufwerks ersetzen) dir die smartinfos anzeigen zu lassen.

@developer
also die die so komisch klingt (die hitachi 2TB) auf der waren keine Daten das war sozusagen die ersatz Platte die ich auf Reserve hatte.

Bei der anderen Platte ist grub völlig im Eimer die Partitionen werden aber in gparted noch angezeigt - Problem ist die Platte ist verschlüsselt.

Ich habe schon versucht mittels knoppix die einzelnen Partitionen zu mounten über knoppix und grub neu in den mbr zu schreiben das klappte aber nicht da sich die Partitionen nicht mounten liesen.

@Grothesk
danke für die news normalerweise lese ich regelmäsig den heise newsticker aber das habe ich wohl verpasst. Gibt einem aber auch zu denken das fast alle in der selben Gegend angesiedelt sind.

Als Konsequenz aus der Aktion ziehe ich jetzt das ich in Zukunft auf ein raid system aus zwei Platten setzen werde. Ich hoffe das die Reklamation einigermaßen sauber über die Bühne geht.

Also die Datenrettung hat dank folgender CD geklappt:
http://www.pro-linux.de/news/1/17689/systemrescuecd-240-freigegeben.html

Zumindest hatte ich dann aufs home Verzeichnis zugriff der Rest ist aber wohl hinüber - trotzdem da das meiste im home verzeichnis lag bin ich in dieser Hinsicht noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Die 2TB Platte (das Hitachi Modell) ist aber völlig hinüber. Sie wird nicht mal mehr erkannt und diese seltsamen Geräusche werden immer stärker (es hört sich an als würde irgendetwas auf der Platter herumschleifen).

towo schrieb:
Naja, Hitachi, wer das kauft, ist selber dran Schuld.

Und was würdest Du empfehlen? Seagate Barracuda? Damit man schön rätseln kann ob da die richtige Firmware drauf ist damit der Plattekopf aus der geparkten Stellung wieder raus kommt? Oder WD wo die Green-Modelle gestorben sind wie die Fliegen? Sorry, aber inzwischen gibt es keinen Hersteller mehr bei dem man sagen könnte "Der baut nur Mist" oder "von dem kannst Du bedenkenlos kaufen".

towo

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es blöde klingt, aber ich kaufe gar keine Platten > 1 TB. Und Hitachi kaufe ich gar nicht mehr, ich hab hier ca. 10 Stück der Dinger rumliegen.

Also ich müsste jetzt schon alle Marken durch haben. Bisher hatte ich platten von Samsung, Excelstor (weiss gar nicht obs die überhaupt noch gibt), Seagate, Hitachi und Western Digital.

Fazit: Bisher kann ich keinen Hersteller empfehlen und sagen bei dem ist man auf der sicheren Seite. Das einzige was mir aufgefallen ist das die alten Platten deutlich länger gehalten haben als die Platten die ich jetzt in jüngster Zeit mir zugelegt habe.

Wenn man mal die Platten rauslässt wo die Hersteller einfach mist gebaut haben dann ist es trotzdem meiner Meinung nach einfach ein reines Glücksspiel - das sieht man auch immer schön bei den amazon Bewertungen bei denen mit 5 Sternen läuft die Platte noch bei denen mit einem Stern ist das Teil schon nach kurzer Zeit ausgefallen.

Ich kann Conax in diesem Punkt nur zustimmen. Wirkliche Fehler aufgrund schlechten Designs gibt es kaum und dann sind diese auch schnell bekannt. Ansonsten gibt es wie bei allen Computerteilen sowohl Dauerläufer- als auch Ausschussmodelle. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie jemand eine Platte/USB-Stick etc. kaufen kann und sich dieses Teil ohne Test dann ein halbes Jahr als Briefbeschwerer hinlegt. Bisher hatte ich erst eine Platte (ich gebe jetzt mit Absicht nicht den Typ an), welche im ausgepackten Zustand nicht funktionierte. Ansonsten habe ich noch ein paar wirkliche Briefbeschwerer, welche nach langem Einsatz Fehler zeigten und entsprechend ausgemustert wurden. Einen wirklichen Crash hatte ich noch nie - "auf Holz klopf". Im Gegensatz dazu habe ich wohl schon mehr USB-Sticks wieder in den Laden gebracht als ich insgesamt besitze. Dort ist die Ausfallquote meiner Erfahrung nach ca. 50/50.

Michael :-D

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich muss da jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, weil das in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde.
1.) Raid 1 (oder 5 oder 6 oder was auch immer) ist kein Backup!
2.) Wer kein regelmäßiges Backup macht, hat keine wichtigen Daten!

Conax schrieb:
Also die Datenrettung hat dank folgender CD geklappt:
http://www.pro-linux.de/news/1/17689/systemrescuecd-240-freigegeben.html

Zumindest hatte ich dann aufs home Verzeichnis zugriff der Rest ist aber wohl hinüber - trotzdem da das meiste im home verzeichnis lag bin ich in dieser Hinsicht noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Die 2TB Platte (das Hitachi Modell) ist aber völlig hinüber. Sie wird nicht mal mehr erkannt und diese seltsamen Geräusche werden immer stärker (es hört sich an als würde irgendetwas auf der Platter herumschleifen).

Nur in Deinen Rechner? Oder wird sie in anderen Rechnern auch nicht erkannt? Da Dir 2 Platten auf einmal hopps gegangen sind, tippe ich auf einen defekten SATA Port. Du solltest mal Dein Mainboard testen lassen, bevor Du da noch ne Platte zerschießt, bei den Preisen heute.

MfG

Peter

Oben