• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten gleichzeitig aktiv Suse 9.3

Hallo Freunde!

Ich hab jetzt 2 Tage gesucht, aber keine Antwort gefunden!

Ich (alter Windows Hase) möchte 2 Netzwerkkarten (Ethernet + WLan) gleichzeitig aktiv haben! Aber diese KInternet unter Suse 9.3 lasst mich immer nur eine Karte aktivieren!
Und wenn ich KWifi dazustarte ist diesem die Signalstärke zu gering!

Kann mir irgendwer helfen?

mfG
Linux Neuling
michael

?
Ich habe ebenfalls Ethernet und WLan.
Was ist das Problem?
Was sagt Kinternet?
Kinternet ist zum Einwählen gedacht, oder?
Sorry, ich gehe über Router ins Netz. Und brauche Kinternet wohl nicht.

Hi!

Also ich hab einen Zyxel Prestige 600 Router an meinem Ethernet Anschluss hängen für DSL!

Das funkt einwandfrei!
Zusätzlich hab ich eine D-Link W-Lan Karte DWL G520 eingebaut!

Jetzt bin ich grad draufgekommen, das nicht KInternet meckert sondern so ein Symbol in der Leiste (Netzwerk Verbindungen) schreibt Funk abgeschaltet!

KInternet musste ich manuel starten und das sagt, das das Signal zu schwach ist, es hat aber schon funktioniert und unter Windows ist das Signal perfekt!

mfG
michaek

Das verstehe ich nicht.
Ich habe meine WLan-Karte eingebaut, mit Ndiswrapper zum Laufen gekriegt und im Yast über Netzwerkgeräte aktiviert.
Dort musste ich noch die Routings eintstellen.
Das wars.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
Du kannst nicht mit der Ethernetkarte ins Netz weil die Wlan- karte einen zu guten Empfang hat?
Die Ethernetkarte hat aber ein Kabel dran, oder?

häää?
Beschreibe mal ganz genau was du hast und wie du es willst.
Angefangen damit ob du einen Laptop hast, oder ob es eine PCI-WLan-Karte ist, oder die Netzwerkarte ob die sonstwie und hast du nicht gesehen.

Hallo zusammen,

die D-Link Karte braucht KEINE wrapper bzw. keine anderen Treiber als von Haus aus bei SuSE dabei (läuft bei mir super, das Ding!)

1)
In YAST Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte auswählen
und bei DIESER Karte auf bearbeiten klicken.
2)
Karte konfigurieren
Jetzt kommt es drauf an, was Du willst:
a) Dich via Access Point mit dhcp-Client in ein bestehendes WLAN einwählen, oder
b) "nur" eine Verbindung zu einem anderen Rechner zwecks Datenaustausch aufbauen

für a)
-auf der ersten Seite alles im Urzustand lassen
- auf der zweiten Seite den Modus "verwaltet" (oder "managed") wählen und ggf. die benötigte Verschlüsselung einstellen
-2xok klicken -> fertig
(...sollte die andere, feste ethernet-Karte auch mit dhcp ihre Daten kriegen dann doch noch nicht fertig, aber das regeln wir dann das nächste mal :)

für b)
-auf der ersten Seite eine sinnvolle IP und subnet-Maske eingeben
(zB. 192.168.168.1 (dann der andere Rechner 192.168.168.2) und 255.255.255.0; [IPs != eth0-IPs])
-auf der zweiten Seite Modus "ad-hoc" wählen und die ggf. benötigte Verschlüsselung einstellen.
-2xok klicken -> fertig

So...einiges davon geht gut und gerne auch mit dem kwifi, was ein sehr gutes tool darstellt; allerdings sollte man meiner Meinung nach erst mal die Grundeinstellung auf diese Weise erledigen, bevor man mit kwifi die möglichen Alternativen ausprobiert ...

Erst mal Gute Nacht; bei Bedarf sehen wir morgen Abend weiter.

Gruß,
linuxer-hh

Hi!

Ich hab 192.168.0.1 als fixe IP eingestellt! Codes sind alle eingetragen, er sagt nur das der Empfang schlecht ist, ich glaube, das es vor dem Update funktioniert hat!

Also ich möchte mich mit dem Rechner auf meinen Access Point verbinden!
Allerdings, soll dann auch noch dieser Rechner das Internet ins WLAN bringen.
Aber fürs 1. reicht mir wenn das WLAN mal funkt!

mfG
michael

Oben