• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Probleme mit Konqueror

Morgen die Runde,

1. Frage:
hin und wieder benutze ich den Konqueror im root Modus. Da er Standardmäßig in der Ansicht "Webbrowser" startete, musste ich das immer manuell umstellen. Beim Versuch, das du ändern, habe ich die Einstellung "Dateiverwaltung", diem eine Favorisierte ist, mit der Webseitenansicht überschrieben.
Wie kann man sowas wieder "gerade rücken"???

2. Frage:
Ich habe einen Samba Server im Netz laufen, zu dem ich mich auch im Konqueror verbinden kann. Allerdings nur über die Adresszeile mit "smb://..." Ich kann mir nicht über "Gehe zu" ---> "Netzwerkordner" die Arbeitsgruppe anschauen. Da kommt dann immer der Fehler:

Code:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.

Wenn ich die Firewall ausschalte, dann sehe ich auch die Arbeitsgruppe mit allen Rechnern.
Wie muss ich die Firewall am meinem Client anpassen, damit ich das richtig angezeigt bekomme???

Greetz
Becksta

Problem Nummer eins konnte ich selbst lösen. Ich habe einfach die Profil Dateien aus /home/user/.kde/share/apps/konqueror in das entsprechende Verzeichnis des root kopiert.. Das war es schon...

Bleibt noch Problem Nummer zwei... hat die niemand eine Idee???

Greetz
Becksta

Becksta schrieb:
2. Frage:
Ich habe einen Samba Server im Netz laufen, zu dem ich mich auch im Konqueror verbinden kann. Allerdings nur über die Adresszeile mit "smb://..." Ich kann mir nicht über "Gehe zu" ---> "Netzwerkordner" die Arbeitsgruppe anschauen. Da kommt dann immer der Fehler:

Code:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.

Wenn ich die Firewall ausschalte, dann sehe ich auch die Arbeitsgruppe mit allen Rechnern.
Wie muss ich die Firewall am meinem Client anpassen, damit ich das richtig angezeigt bekomme???

Schieb Schieb.... Das läge mir noch am Herzen.... hat keiner ne Idee, oder fehlen noch irgendwelche Infos???

Greetz
Becksta

Hallo Becksta,

welche erlaubten Dienste hast Du denn in Deiner Firewall eingetragen?

(YaST -> Sicherheit & Benutzer -> Firewall -> Erlaubte Dienste)

Bei mir ist da (u.a.) der Samba-Server eingetragen, und wenn ich im Konqueror die Samba-Freigaben auf dem von Dir beschriebenen Weg sehen will, sehe ich sie.

Gruß Greg

Auf dem Samba Server habe ich den Dienst Samba Server freigegeben. Ich spreche aber von einem Client, an dem ich sitze...
Der Server ist ja auch erreichbar, aber halt nur wenn ich ihn direkt über smb://... anspreche.....
Auf dem Client ist in der Firewall nix freigegeben. Sowas wie nen Samba-Client Dienst gibts ja nicht, oder??

Greetz
Becksta

Hallo Becksta,

da habe ich eben ein wenig unaufmerksam gelesen - sorry!

Sowas wie nen Samba-Client Dienst gibts ja nicht, oder?

Ähm, doch: Nennt sich "Windows-Domänenmitgliedschaft" und steht im YaST unter dem Samba-Server. Dort die Arbeitsgruppe beim Client so eintragen, wie sie in der Samba-Freigabe vom Server genannt ist.

Zusätzlich beim Client im YaST unter Netzwerkdienste -> Hostnamen auch noch die IP-Adresse des Servers und dessen Hostnamen (im Format Name.Gruppe) sowie ein Host-Alias (Name) eintragen. Dann Samba neu starten (als root: rcsmb restart) - ggf. einen Moment warten, bis der Server seine Infos hat schicken können, und dann sollte es tun!

Gruß Greg

Beim Übernehmen der Einstellungen für die Domäne sagt er mir:

Code:
PAM-Einstellungen können nicht geschrieben werden

Klappt also nicht nicht...

Hier mal meine smb.conf des Servers:

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-09-22
[global]
        workgroup = SUSESERVER
        netbios name = SUSESERVER
        passdb backend = ldapsam:ldap://192.168.178.16
        printing = cups
        printcap name = cups
        printcap cache time = 750
        cups options = raw
        map to guest = Bad User
        Domain Logons = no
        os Level = 99
        domain master = no
        logon path = \\%N\profile\%U
        logon home = \\%N\%U
        logon drive = P:
        ldap admin dn = cn=Manager,dc=beckstahome,dc=de
        ldap group suffix = ou = groups
        ldap user suffix = ou = users
        ldap machine suffix = ou = hosts
        ldap suffix = dc=beckstahome,dc=de

[Ablage]
        comment = Music und Moviebox
        path = /home/becksta/Ablage
        read only = no
        guest ok = yes
        guest only = yes

[Esel]
        comment = Edonkey
        path = /home/becksta/Esel
        read only = no
        guest ok = yes
        guest only = yes

[Daten]
        comment = Alles Mögliche
        path = /home/becksta/EigeneDateien
        read only = no
        guest ok = yes
        guest only = yes

Greetz
Becksta

Hallo Becksta,

die Fehlermeldung konnte ich reproduzieren. Die macht offenbar nicht wirklich was. Ruf das gleiche Menü noch mal auf und schau, ob der Name der Arbeitsgruppe übernommen wurde (bei mir wurde er dies, nach Änderung und Fehlermeldung, dennoch). Dann schließe das Menü mit OK - diesmal sollte keine Fehlermeldung kommen, wenn Du nichts änderst.

Den Eintrag bei den Hostnamen hast Du drin?

Dann fröhlich cups neu starten, viel Erfolg. Habe das ganze eben noch mal mit einem anderen Linux-Client getestet, geht.

Gruß Greg

PS: Deine smb.conf ist ok, sonst würdest Du auch mit dem "smb://ip.adresse.vom.server" im Konqueror nicht drauf zugreifen können.

Kommando zurück...

es klappt doch nicht... Hab mich irritieren lassen, weil ich nach dem EIntrag in die /etc/hosts auch mal einen Zugriff über smb://SuseServer gemacht habe.... Deshalb dachte ich, es ging....

Aber wenn ich wieder auf Netzwerkordner gehe, kommt der Fehler.
Und im Yast hat er die Arbeitsgruppeneinstellung auch behalten. Ansonsten habe ich in dem Dialog aber auch nichts angepasst....

Das scheint es also doch nicht gewesen zu sein.... ;o(

Greetz
Becksta

Hm,

also auf meinem Notebook verhält es sich genauso. Beim übernehmen der EInstellungen kommt der Fehler "PAM EInstellungen können nicht geschrieben werden". öffne ich danach erneut den Dialog zur Aufnahme in eine Domäne, dann ist die Angabe der Workgroup aber übernommen.

Ich habe so den Verdacht, dass es doch an was anderem liegt. Kann das sein??

Greetz
Becksta

Oben