• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 (W-Lan) Router verbinden

Hi @ all

vieleicht wäre das hier besser im Netzwerkforum aufgehoben, wenn derm Mod der Meinung sein sollte dann bitte verschieben.

Kann ich 2 W-Lan Router so miteinander verbinden (über Kabel oder W-Lan selbst) das ich damit die Reichweite meines W-lans erhöhen kann ?

Sinn ist der das ich 2 Etagen mit Stahlbeton Decken vernetzen möchte und nun dacht ich ein Router für unten einer für oben und dazwischen ein Crossover Kabel oder die beiden Router so das sie W-Lan kontakt bekommen können

Funzt das so oder auf eine andere Weise ? und wenn ja Wie ?

aso: der Router für die untere Etage beinhaltet das DSL Modem

Für Hilfe danke ich euch im vorraus

hi @ all,

erstmal danke für die antwort,

also einer der beiden router kann sicher als repeater arbeiten, das weiß ich aber bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, müssen beide geräte den repeater Modus unterstützen ? und was ist dann einzustellen, muss ich die noch irgendetwas eingeben z.B. ne manuelle route von einem mzum anderen router, was ist mit den ips die beiden router müssen doch sicher in einem netz sein ? kann ein router die ip von einem anderen beziehen...so viele fragen....

Es reicht, wenn einer der beiden als Repeater arbeiten kann. Der braucht dann auch normalerweise keine eigene IP o.ä., weil er wirklich nur die Signale verstärkt, die er empfängt.

Besten Dank für deine Hilfe ich werd am wochenende mal anlauf nehmen und da ein bissel was versuchen, ich melde mich dann bei konkreten schwierigkeiten nochmal gesondert, nochmals besten dank für die nachhilfe.

thread can be closed.

Oben