• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 WLAN Internetverbindungen

Hallo,
ich benutze SUSE10 und Kinternet. In Yast kann man ja als root unter Netzwerkkarte eine Verbindung mit SSID erstellen. Ich würde jetzt noch gerne eine zweite hinzufügen und dann in Kinternet bei bedarf zwischen beiden wlan-netzen hin- und herschalten.
Als root sind die Änderungen immer global. Wenn ich einen neuen User erstelle, gilt für den das gleiche ???

Eventuell kannst du mit dem Konfigurationsmodul aus dem KDE Kontrollzentrum was anfangen. Da kann man meines Wissens mehrere Profile festlegen.

Die Profile zu ändern ist mir etwas zu advanced, würde es lieber mit Yast2 hinbekommen.

Ich Frage mal etwas genauer:
In Yast steht bei der Wlan-Karte unter Kernelmodul folgendes:
1. Name der Hardware-Konfiguration: bus-pci-0000:02:02.0
2. Modulname: ath_pci

Jetz habe ich mir gedacht, ich erstelle eine neue Drahtlosverbindung und mache bei der Hardwarekonfiguration eine beliebige Änderung z.B. bus-pci-0000:02:02.1 und der Modulname bleibt der gleiche.
Irgendwie hab ich jetzt schon das Gefühl, dass man das nicht machen kann, oder ???

In Yast gibt es unter System => den Profilmanager

Einfach bestehende Konfiguartion umändern und als neue Konfiguartion abspeichern. Unten in der Taskleiste erhälst Du dann ein Icon, mit dem Du ganz bequem die Profile wechseln kannst.

Ev. empfehlenswert: Im Profilmanager in Yast unter Optionen "Änderungen verwerfen" wählen. Ansonsten kann es sein, dass dein Profil manchmal geändert wird, ohne dass Du das beabsichtigt hast....

hallo,
der tipp ist genial. gelten die änderungen im profilmanager für alle benutzer des systems? ich frage liebe vorher, bevor ich etwas falsch mache.

danke für alle eure antworten.

Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Profilmanager aktivieren, das bestehende Profil ändern und alls ein neues abspeichern => das alte Profil bleibt unangetastet. Ev. wie gesagt die Optionen entsprechend anpassen.

Bei mir stehen die Profile allen Benutzern zur Verfügung, allerdings brauchst Du root-Rechte um von einem Profil ins andere zu wechseln!

Just check it out!

Oben