• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2x WLAN 1 Router==>VPN?

Hallo,
hab versucht im Titel alles auf einen Punkt zu bringen.
Leider bin ich beim Thema VPN und Netzwerk ein absoluter DAU.....

Ich habe 2 PCs (1x openSuse 10.1/1x openSuse10.1+10.2) mit WLAN an einem Router fürs Internet und möchte von einem PC aus den anderen administrieren können oder einfach ein paar Files hin und her schieben.
Was muss ich tun oder wo kann ich nachschauen wie es geht.
Ich weiss leider nicht mal wie ich die Suche richtig definiere um zum Ziel zu kommen
:oops:

Vielen Dank allen Geduldigen (und Helfenden natürlich!)
Arno

VPN brauchst Du für sowas nicht zwingend. Gib in der Konsole des Rechners 1 einfach das folgende ein:

Code:
scp -r /pfad/zum/ordner/der/kopiert/werden/soll user@ip_rechner_2:~

Vorausgesetzt Du hast den SSH Daemon auf rechner2 installiert und aktiviert (was bei SuSE glaube ich standardmäßig so ist), dann sollte der Order "soll" in das Heimatverzeichnis von "user" auf dem Rechner2 kopiet worden sein.

Administieren kannst Du den Rechner2 auch mittels SSH. Wieder in der Konsole von Rechner1:

Code:
ssh -l user rechner2

Damit bist Du als Benutzer "user" auf Rechner2 angemeldet. Yast geht auch in der Konsole und das meiste andere auch. Mit

Code:
ssh -X -l user rechner2

Kannst Du sogar Programme auf Rechner2 starten deren Graphische Oberfläche auf Rechner1 angezeigt wird. Damit kannst also auch das Kontrollzentrum oder ähnliches starten.

Es gibt noch viele andere Wege die zum Ziel führen. Das war nur ein Beispiel.

Schön, aber wie komme ich an:
user@ip_rechner_2:~
oder
Rechner2

setzt bitte 0-Wissen vorraus!
Dem ist leider so...........

Danke
Arno

Martin Breidenbach schrieb:
Dann besorge Dir Literatur um das zu ändern wie z.B. den Kofler.
Glaub mir, den hab' ich.
Nur wird da schön beschrieben wie man über Kabel ein Netzwerk aufbaut, sich mit WLAN ins Internet verbindet,
aber wie 2 PC per WLAN über einen Router zu vernetzen sind?
Fehlanzeige!

Gruß
Arno

Arno L schrieb:
Schön, aber wie komme ich an:
user@ip_rechner_2:~
oder
Rechner2

setzt bitte 0-Wissen vorraus!
Dem ist leider so...........

Danke
Arno

Die Befehle werden alle in der Konsole abgesetzt. Je nachdem ob Du Gnome oder KDE als graphische Oberfläche hast kommst Du unterschiedlich an eine Konsole. Bei KDE: Alt-F2 drücken und dann "konsole" (ohne die Anführungszeichen). Bei Gnome ist es Alt-F2 und dann "gnome-terminal" (wieder ohne die Anführungszeichen).

Wenn Du das bei Rechner2 machst und in der Konsole dann

Code:
/sbin/ifconfig

eintippst (und dann Enter drückst) erhälst Du eine Übersicht über die Konfiguration der Netzwerkkarte von Rechner2. Da sollte auch die IP Adresse stehen. Vermutlich dürfte es was in die Richtung sein: 192.168.178.17 .

Arno L schrieb:
Dann besorge Dir Literatur um das zu ändern wie z.B. den Kofler.
Glaub mir, den hab' ich.
Nur wird da schön beschrieben wie man über Kabel ein Netzwerk aufbaut, sich mit WLAN ins Internet verbindet,
aber wie 2 PC per WLAN über einen Router zu vernetzen sind?
Fehlanzeige!

Gruß
Arno

Die sind schon "vernetzt" was Du willst nennt sich Dateitransfer. Von Windows kennt man das als "Dateifreigabe". Das geht auch unter Linux, es vermutlich mehr Möglichkeiten das zu bewerkstelligen als man haben möchte. Das wird schwierg das einfach aus der Luft zu erklären. Vielleicht ist www.linuxpaten.org was für Dich.

nbkr schrieb:
Wenn Du das bei Rechner2 machst und in der Konsole dann

Code:
/sbin/ifconfig

Code:
wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:49:46:00:70
          inet Adresse:192.168.1.33  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::213:49ff:fe46:70/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:130844 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:112917 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:134910430 (128.6 Mb)  TX bytes:15323209 (14.6 Mb)

das dürfte dann wohl die "inet"-Adresse sein ?!
ist die statisch oder verändert die sich nach neuem anmelden am Router?
Soweit ich weiß, beziehe ich meine Adresse per "dhcppc".
In meiner Konsole steht nämlich immer "NAME@dhcppc0" und den Namen kann ich nicht beeinflussen. Geb ich den vor, bekomme ich keine Verbindung mehr mit dem Router!

Code:
http://www.linuxpaten.org/
werd ich mir sicher anschauen -> Danke...

Gruß
Arno

Arno L schrieb:
[
ist die statisch oder verändert die sich nach neuem anmelden am Router?
Soweit ich weiß, beziehe ich meine Adresse per "dhcppc".
In meiner Konsole steht nämlich immer "NAME@dhcppc0" und den Namen kann ich nicht beeinflussen. Geb ich den vor, bekomme ich keine Verbindung mehr mit dem Router!

Da die IP Adresse per DHCP vergeben wird, kann diese sich bei jedem Booten verändern. Muss sie aber nicht. Einige DHCP Server vergeben - nach Möglichkeit - einem Rechner immer die gleiche IP Adresse.

Das da dhcppc0 steht kannst Du beeinflussen. In Yast kannst, trotz DHCP, einstellen ob er den Systemnamen vom DHCP Server übernehmen soll. Das müsstest Du weglassen können ohne die Netzwerkverbindung des Rechners zu beeinflussen.

Ich weiß jetzt nicht 'wie weit unten' ich ansetzen muß. Grundsätzlich würde ich folgendes tun:

- die Rechner auf feste IP-Adressen einstellen (falls da momentan DHCP läuft); dabei auch Standardgateway und DNS-Server einstellen
- sicherstellen daß die Namensauflösung funktioniert (bei 2 Rechnern würde ich die bei fester IP einfach jeweils in die /etc/hosts eintragen und nicht extra einen DNS Server aufsetzen)
- die Fernsteuerung mit ssh (Textmodus) oder vnc (Grafisch) machen
- zur Dateiübertragung NFS einrichten

und davon eins nach dem andern in Ruhe angehen.

vorerst letzte Fragen:
Der Router ist von Arcor (also kein PC!) folglich kann das leider nicht gehen
- die Rechner auf feste IP-Adressen einstellen
da kein Rechner als Router eingesetzt.

aber wenn ich in den Web-Configurator reingeh sehe ich in der DHCP-Tabelle den von mir bei der Installation vergebenen Host-Namen meines Rechners (/etc/hosts ?)
Damit lässt sich doch schon mal arbeiten (richtig?).
Im Web-Configurator kann ich für LAN feste Adressen vergeben, gelten die auch für WLAN?

nbkr schrieb:
Das da dhcppc0 steht kannst Du beeinflussen. In Yast kannst, trotz DHCP, einstellen ob er den Systemnamen vom DHCP Server übernehmen soll. Das müsstest Du weglassen können ohne die Netzwerkverbindung des Rechners zu beeinflussen.
hatte ich mal probiert, funktionierte für die laufende Sitzung wunderbar aber nach einem Neustart wollte der Stick sich nicht mehr mit dem Router verbinden :-(

Danke
Arno

Oben