• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

32 Bit Netzversion bricht Installation ab

Hallo Forum,

ich will OpenSuse auf einem alten Notebook installieren, das nur ein CD (kein DVD) Laufwerk hat. Dazu habe ich die 32Bit Netzwerkversion geladen und das Installationsprogramm gestartet (Booten von CD). Gleich zu Anfang erscheint aber die Meldung "Probing EDD (edd=off to disable)...ok" und dann passiert nichts mehr.
Auch nach dem Abschalten von FastBoot im BIOS (hatte ich im Netz als Möglichkeit gefunden) ändert sich nichts.
Das Notebook ist ein altes Acer Travelmate 220, das mit Windows XP ausgestattet war (daher der Wechselversuch zu Linux, das auf dem Desktop-PC schon länger funktioniert).
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich weiterkomme?
Jürgen

Failsafe Option beim CD-Start auswählen...welcher Grafikchip steckt in dem Notebook drin? Eventuell können bestimmte Bootparameter (vga=normal oder vga=none, Abschalten des DKMS, des ACPI und ähnliches...) weiterhelfen wenn die Erkennung des Grafikchips bei Start der Installation im GUI-Modus fehlschlägt.

gehrke

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hilft es, wenn Du beim Starten den Parameter 'nomodeset' mit übergibst.

Auch könntest Du mal probieren, ob die Live-CD auf der Büchse läuft.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Auch könntest Du mal probieren, ob die Live-CD auf der Büchse läuft.
Gibt es bei openSUSE nicht mehr, müsste er openSUSE 12.2 verwenden, oder eine andere Distribution.
http://linupedia.org/opensuse/Installationsmedien_zu_openSUSE#Direkt-Medien_.28Live-Medien.29

Von USB kann das alte Notebook leider noch nicht starten, nur HD, CD + Floppy.....
Wenn ich's mit der 12.2er live-CD versuche, müßte ich doch eigentlich auch damit eine Installation erreichen und dann updaten können, richtig?

Hast Du im Boot-Menü die Einstellungen bei F5 (und F3) durchprobiert? Gibt es beim Installationsvorgang nach dem Drücken von Esc mehr Informationen?

Ich kann nicht sicher sagen, daß ich alle Kombinationen zu F3, F4 und F5 getestet habe, bei den diversen Einstellungen war das Ergebnis aber immer gleich (s.o.).

Oben