• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

32bit binary compilieren unter Linux X86_64

SchodMC

Newbie
Ich hätte da mal 'ne Frage:

ich hab einen AMD64 mit linux für x86_64 (SuSE 9.3). Wie kann ich nun mit GCC ein Programm für 32bit erstellen, so dass dieses auch auf einem 32bit Linux läuft?

Mit dem parameter -m32 funktioniert das ganze zwar bei einem simplen "Hallo Welt". Aber bei einem großen Projekt mit makefiles gibt's wohl Probleme.

Zum Hintergrund: wollte ScummVM in einer 32bit Version übersetzen. Hab also "./configure" und danach "make" aufgerufen - einwandfrei. Wenn ich aber "make CXXFLAGS=-m32" verwende, gibt's erstens 'nen haufen warnings (die auf einem 32bit System mit ebenfalls SuSE 9.3 nicht auftreten) und zweitens bricht das make am Ende ab, da es versucht die object files mit den libs von lib64 zu linken. Was genau mache ich falsch oder liegt's an ScummVM?

Wie gesagt, eine einfache C++ Datei mit "g++ -o hello hello.cc" oder "g++ -m32 -o hello hello.cc" hat einwandfrei funktioniert.
 

TeXpert

Guru
Du brauchst die 32bit Libraries, Du musst Deinen Linkpath so setzen, dass nur 32bit-Libs verwendet werden, ...
 
OP
S

SchodMC

Newbie
Hmm, bei näherer Betrachtung macht das Sinn. Bin noch nicht lange (aktiv) auf Linux umgestiegen und immer noch das "Klicki-Bunti" Prinzip von Windows gewohnt wo die GUI alles für einen macht. :?

Werd's heut Abend gleich mal ausprobieren, Thanx.
 
Oben