Mainboard ist ein Intel DH87RL, Prozessor Core i5-4570.xirtsch schrieb:Was für ein Mainboard ist denn das auf dem c't Video?
Mainboard ist ein Intel DH87RL, Prozessor Core i5-4570.xirtsch schrieb:Was für ein Mainboard ist denn das auf dem c't Video?
Rainer Juhser schrieb:Wird sich demnächst zeigen - heute bei mir eingetroffen: Die Komponenten für den c't Bauvorschlag für einen richtig flotten 10-Watt-PCxirtsch schrieb:I
Ach so:
Ich schiele auf eine Intel-Haswell-CPU mit einem H87er Mainboard-Chipsatz. Evtl. ist diese Hardware so neu, dass sie noch gar nicht linuxtauglich ist. Ob ich mir damit selbst das dickste Ei lege, weiß ich noch gar nicht. Manchmal kann es durchaus zwei Jahre dauern, bis eine neue Plattform zu 100% unter Linux läuft.
Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber ich kann ja hier mal fragen, das kostet nichts. Vielleicht hat jemand von euch da einen Link für mich.
Wird wohl noch etwas dauern - habe momentan leider andere Prioritätenmojo schrieb:Also Bericht bitte :roll:
Rainer Juhser schrieb:Wird wohl noch etwas dauern - habe momentan leider andere Prioritätenmojo schrieb:Also Bericht bitte :roll:![]()
mojo schrieb:Rainer Juhser schrieb:Wird wohl noch etwas dauern - habe momentan leider andere Prioritätenmojo schrieb:Also Bericht bitte :roll:![]()
Seufz..., schade. Ich sitz hier nämlich auf heißen Kohlen.
mojo
xirtsch schrieb:Hi mojo,
du benötigst keinen Bericht von Rainer Juhser.
Besorge dir den kompletten c't Bericht und dann lies dir auf heise online die ganzen Ergänzungen der Autoren und die Erfahrungsberichte der c't-Leser durch. Da steht genug zu Linux drin.
Wenn ich mir den Thread so ansehe, suchst du hier eher nur eine Bestätigung für deine vorgefasste Meinung.xirtsch schrieb:Ich bin der Auffassung, mit meinen Anforderungen keinen Profit aus 64bit zu schöpfen, im Gegenteil. Genau dazu suche ich hier Gesprächspartner.
Konkrete Antworten wurden hier sehr wohl gepostet, allerdings offensichtlich nicht die, die du gerne hören wolltest - siehe oben.xirtsch schrieb:Auf eine konkrete Antwort warte ich bis heute.
Wie kommst du denn bitte zu diesem Ergebnis?xirtsch schrieb:Außerdem bräuchte ich unter 64 Bit rund 6 GiB RAM, um etwa den selben verfügbaren Speicherplatz zu erhalten.
:???:xirtsch schrieb:Für meine Zwecke sind 4 GiB RAM mehr als genug, und für 64 Bit sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit.
Außerdem bräuchte ich unter 64 Bit rund 6 GiB RAM, um etwa den selben verfügbaren Speicherplatz zu erhalten
Ein größeres Datenwort, bedeutet eine größere Datenraten, da die Befehle, die heute zutage 64-bit-breit sind. Nicht auseinander geschnitten werden müssen, um sie dann im Halb-Daten-Wort-verfahren übertragen zu werden. Das bezieht sich, sowohl auf den Daten-, Steuerbus. Außerdem werden die Hardwarehersteller bald nur noch 64-bit-Systeme anbieten, da viele Besteller nur noch nach 64-bit verlangen.xirtsch schrieb:Wenn mir nur jemand den Vorteil von 64 Bit erklären könnte.
Meine Erfahrung sagt "JA". Mit allen Anwendungen, egal ob es eine 32-bit-- oder 64-bit-Anwendung ist, da beide über den Datenbus (ohne Klimmzüge, siehe oben) verarbeitet werden können.xirtsch schrieb:Aber in der 64bit Version mit 4GiB RAM geschmeidiger als unter 32bit?
Man kann nur so antworten, wie die frage gestellt ist. Gem. dem Sprichwort:"Wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück."xirtsch schrieb:Leider wurde zum Thema schon einiges an Unsinn erzählt.
Darauf will ich mal gar nicht Antworten. Sonst wird noch mein Account gesperrt.xirtsch schrieb:Auf eine konkrete Antwort warte ich bis heute.
$ l /lib*/libssl* /lib*/libcrypto*
-r-xr-xr-x 1 root root 1779936 Oct 28 17:55 /lib/libcrypto.so.1.0.0*
-r-xr-xr-x 1 root root 399504 Oct 28 17:55 /lib/libssl.so.1.0.0*
-r-xr-xr-x 1 root root 1898072 Oct 28 18:00 /lib64/libcrypto.so.1.0.0*
-r-xr-xr-x 1 root root 432208 Oct 28 18:00 /lib64/libssl.so.1.0.0*
$ l /lib*/libc-*
-rwxr-xr-x 1 root root 1987878 Sep 18 16:46 /lib/libc-2.17.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 1996294 Sep 18 16:19 /lib64/libc-2.17.so*
Dann versuch' es doch einfach mal auf ne nette Art!boser schrieb:Darauf will ich mal gar nicht Antworten. Sonst wird noch mein Account gesperrt.xirtsch schrieb:Auf eine konkrete Antwort warte ich bis heute.![]()
Das hier stimmt nicht.panamajo schrieb:Damit ist bei 4GB RAM bereits ein 64 Bit OS klar im Vorteil, da der lineare Adressraum komplett nutzbar ist und nicht bei 3,irgendwas Schluss ist.
Ich spreche immer nur vom Betriebssystem. Nicht von der Hardware. Ein 64 bit Instruction Set gibt es bei AMD seit dem Opteron, erschienen im April 2003. Sein Nachfolger war der AMD Athlon 64. Bei Intel seit einigen Pentium 4 Prescott Modellen, erschienen Feb. 2004 und bei den Intel Mobil-CPUs seit Core 2 Merom, erschienen Juli 2006. Man muss das Zeitrad also schon weit zurückdrehen.Prozessor (System) mit 32 bit oder 64 bit
FUDFreddie62 schrieb:Ich wärm hier das alte Ding nochmal auf, da ich heute testweise mal eine 32-bit Installation (OS13.1) durchgeführt habe. Dabei ging es darum herauszufinden, ob IBM-Notes unter 32bit vernünftig zum Laufen zu bewegen ist (Ist aber leider nicht der Fall!).
Bei diesem Test habe ich festgestellt, daß es bei den Mulitmedia-Fähigkeiten unter 32bit größere Probleme gibt! Es fehlen zei libraries, wovon eine anscheinend gar nicht vorhanden ist, die Andere nur in einem "home"-Repo. Ich kann daher allen (vor Allem Neulingen) nur davon abraten, OS13.1x32 zu installieren, es sei denn der PC kann nicht 64bit, wenn man Multimedia nutzen will!