• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D-Beschleunigung bei Gericom-Notebook

Wicket

Newbie
Hallo erstmal!
Bevor ich hier irgendwas reinschreibe, möchte ich sagen, dass ich Linux erst seit 4 Tagen habe und somit noch nicht so richtig nen Plan von Linux hab.

Mein System:
Intel Pentium IV 2400 MHz Prozessor
DVD/CD-RW Matshita CW-8121 Combolaufwerk
15" TFT-Bildschirm
40GB Festplatte
SiS 900 Fast Ethernet Netzwerkkarte
SiS 650 Grafikkarte mit 64MB
SiS Soundkarte
192 MB RAM (ich muss der Grafikkarte was geben)

Mein Problem:
Immer wenn ich ein Linux (oder ein anderes) -Spiel mit 3D spielen will, kommt immer die Meldung:

3D Hardware Support not available
und in Sax2 steht, dass meine Grafikkarte keine 3D-Beschleunigung hat. Aber als ich noch unter Windows Spiele mit 3D gespielt hab, funktionierten sie einwandfrei. Aber wenn ich jetzt unter Linux das selbe Spiel spiele, läuft es TOTAL langsam, genauso wie die Linux-3D-Spiele.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
A

Anonymous

Gast
ja du bist lustig, ohne genaue Angaben (linux - version, Kernel, Grafikkarte, benutzer Treiber) kann in diesem Forum (und auch sonst nirgendwo) niemand was damit anfangen
 

Paulchen

Member
@tha_specializt

Nun mach ihn doch nicht gleich so runter. Wicket will wahrscheinlich damit sagen, daß sein Board 256 MB RAM hat und er die 64 MB der integrierten Graka als shared Memory davon "abgezweigt" hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Es geht halt nichts über präzise technische Angaben. :wink:

@Wicket
Es ist sicher kein Fehler, wenn Du Dich neben der sofortigen Installation von Spielen auch ein wenig mit den Grundlagen von Linux beschäftigst. Anregungen dazu findest Du auch hier im Forum.

Paulchen
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
Also, ich hab den 2.6.5-7.95-default-Kernel, Linux 9.1
Den Trieber, den Linux von vorne drauf gehaun hat (kA, wo ich das finde *schäm*) hab ich imma noch.
Joa, und dann hab ich immer noch keine Ahnung, wie ich das Prob lösen soll.
 

Jesus

Member
Wicket schrieb:
Also, ich hab den 2.6.5-7.95-default-Kernel, Linux 9.1
Den Trieber, den Linux von vorne drauf gehaun hat (kA, wo ich das finde *schäm*) hab ich imma noch.
Joa, und dann hab ich immer noch keine Ahnung, wie ich das Prob lösen soll.

Jetzt sag doch bitte mal deine Grafikkarte ^^

Bei den meisten Gericom Notebooks steht das doch vorne auf den Aufklebern neben den Touchpad.

Solange wir nicht wissen welche Grafikkarte du drin hast, können wir dir auch nicht helfen ;)
 
A

Anonymous

Gast
tja du kannst nicht erwarten dass jeder alle deine posts liest......tsts...... typisches windoof user verhalten... :oops:
 
tja du kannst nicht erwarten dass jeder alle deine posts liest......tsts...... typisches windoof user verhalten...

@tha_specializt: Soll das dein Ernst sein? Wenn du die Postings der anderen nicht ließt, wie willst du dann antworten?

@Wicket: schau mal unter
http://download.sis.com/download_step1.php?act=Search&mode=2&category=14&subcategory=216&os=8362&x=11&y=15

da sind zumindestends Linux-Treiber für den SIS 650. Ob sie funktionieren kann ich dir aber nicht sagen. Vorallem denke ich werden diese Treiber noch für den Linux-Kernel 2.4.x sein und nicht für 2.6.x.

PS: Kann mir einer sagen, wie ich das "quoten" richtig funktioniert?
 
Oben