• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

5.1 Sorround funktioniert nicht

hallo,

ich bin dabei auf Suse Linux 10.1 umzusteigen. Habs gerade erst seit zwei Wochen.
Meine alte Soundkarte (Hercules Digifire 7.1) wurde nicht richtig erkannt, daraufhin hab ich in der Suse Kompatibilitätliste nach einer 5.1 Sourround Karte geschaut die voll unterstützt wird. Gefunden habe ich von Terratec die Aureon 5.1 Fun die ich mir dann gekauft und eingebaut habe.

Jetzt hab ich mal hier im Forum nach gleichen Problemen gesucht. Folgendes habe ich ausprobiert:

Befehl: speaker-test -c 5
Ergebnis: Nur "Front Left" und "Front Right" geben einen Ton aus.

Befehl: cp /usr/share/alsa/cards/Aureon51.conf /home/stefan/.asoundrc
Was soll sich jetzt eigentlich verändern???

Hab den Befehl "speaker-test -c 5" nochmal gestartet, aber nichts hat sich verändert.

Im Programm "AlsaMixerGUI" hab ich wo ich konnte alle Ein-/Ausgänge eingeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Genau das Problem hatte ich auch musst mal in amarok in den einstellungen gucken unter audio ausgabe auf ine schalten da kannst du dann5.1 einstellen das hat bei mir gereicht!

Ich hab weder unter dem Programm xine oder Amarok eine Einstellung gefunden mit der ich 5.1 Sorround einschalten könnte.

Das man 5.1 Sorround hat müsste man doch im Betriebssysstem einstellen können.
Ich will ja das alle Soundausgaben (Systemklänge, Musik, Video etc.) 5.1 benutzen.

Außerdem vermisse ich in Linux ein Programm mit dem ich die Lautstärke jeder einzelnen Boxe einstellen kann.

Naja ich wusste garnicht das Systemklänge 5.1 sind nagut ich wollt nur helfen du musst für Musik (wenn du Amarik benutzt) in Amarok einstellungen> Audioausgabe und das steht das oben als auswahl Henix und xine glaub ich!

killbetz schrieb:
...unter audio ausgabe auf ine schalten da kannst du dann5.1 einstellen das hat bei mir gereicht!

Ich benutze amaroK 1.3.8 und unter "Einstellungen->amarok einrichten ...->Audio-Ausgabe" kann ich keine Einstellungen über 5.1 oder dergleichen machen.

Oben