• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

802.11n Verbindung bricht sporadisch ab

Altrocker

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bricht sporadisch die 802.11n - Verbindung zwischen meinem Router (linksys wrt320n) und meinem Notebook (acer aspire 1810tz) zusammen. Das Gerät verfügt über einen Centrino Wireless-N 1000 - Chipsatz. Andere Geräte (allesamt 802.11g) sind nicht betroffen und funktionieren problemlos. Wenn man parallel einen Ping auf den Router startet kann man feststellen, dass die rtt-Zeiten immer weiter ansteigen (in den 500 ms-Bereich) und auch die Paketverluste drastisch zunehmen (ca.60 %). Die reine Funkverbindung ist aber weiterhin - sofern man den Networkmanager trauen kann - voll vorhanden.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Notebook den Access-Point nach einem Systemstart sporadisch überhaupt nicht "sieht", der Networkmanager lediglich das Konfigurieren einer neuen Verbindung anbietet. :irre: 802.11g - Geräte haben aber zeitgleich keine Probleme...

Einzige Abhilfe ist bisher, den Router lediglich auf 802.11b/g zu konfigurieren, also auf Draft-N zu verzichten. Dann ist die Verbindung dauerhaft stabil.

Derzeit lst auf dem Notebook Opensuse 11.3_64 installiert, gleiches Verhalten war aber auch auf vorigen Distributionen zu verzeichnen. Gerne würde ich aber (z.B. zum Datenabgleich mit dem PC) die schnellere Verbindung nutzen.

Leider habe ich kein weiteres 802.11n - Gerät zur Verfügung, sodass ich nicht einmal weiß, ob ich den Fehler eher in Richtung Router oder Notebook suchen muss.

Gruß

Altrocker
 
OP
A

Altrocker

Member
Ups, das habe ich ich noch nicht in Erwägung gezogen, und es ist nicht deaktiviert.

Sollte ipv6 eine Auswirkung auf beschriebenes Problem haben? Ich sehe hier nicht die direkten Zusammenhänge, da der Rechner - wenn er z.B. kabelgebunden ans Netz angeschlossen, auch problemlos Netzwerkverbindung hat (auch ohne deaktiviertem ipv6)

Meinen Beobachtungen zufolge kann ich einen direkten Zusammenhang zu am Router aktivierter 802.11n Verbindungen festmachen.

Danke und Gruß
Altrocker
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Draft heisst ja meistens auch noch nicht vollständig implementiert bzw. umgesetzt. Verbinde dich mal als einziges WLAN Gerät mit dem Router und teste, ob das Problem weiterhin besteht. Sollte das der Fall sein, musst du auf ein Firmwareupdate für deinen Router warten, das das Problem behebt.
 
OP
A

Altrocker

Member
Ja, das habe ich auch schon probiert. Aber selbst wenn der Router auf "N-Only" steht, ist der Erfolg leider nicht garantiert.
Das letzte Firmware-Update des Routers ist leider schon über ein Jahr alt...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Altrocker schrieb:
Ja, das habe ich auch schon probiert. Aber selbst wenn der Router auf "N-Only" steht, ist der Erfolg leider nicht garantiert.
Das letzte Firmware-Update des Routers ist leider schon über ein Jahr alt...


Dann würde ich mal eins machen.
 
OP
A

Altrocker

Member
Dann würde ich mal eins machen.

Sorry, da hab ich micht unkorrekt ausgedrückt: Das letzte Firmware-Update des Routers wurde vor ca. einem Jahr veröffentlicht. Und ich habe es schon lange installiert.

Weiterhin habe ich mal das Frequenzband auf 20MHz fest eingestellt. Bisher hatte ich es auf "Auto 20 or 40MHz" belassen. Mal sehen, ob das was bringt...
 
Oben