• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.1 Netzwerkkarten Zuordnung eth0 , eth1 wechselt nach boot

miroe

Newbie
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem :

Installation von SuSE 9.1

Moechte eine feste Zuordnung meiner Netzwerkkarten um anschliesend ein Script auszufuehren welches meine Netzwerkkarten fuer VMware uber das modul net-bridge mit VMware verbindet. Die Netzwerkkarten sind beim booten von Linux keiner Adresse zugeordnet sollten aber immer die gleiche Zuordnung ethx und folgende erhalten.

Habe 1 Netzwerkkarte Onbord INTEL D865GBFL und 20 Netzwerkkarten (5 mal 4 Port LAN QUAD DLINK DFE-580TX ) und 1 Netzwerkkarte am USB-bus als USB to ethernet.

Beim start wird nun ein script ausgefuehrt das die physikalische Karte mit der erstellten Bridge und einem Vmnet interface verbindet.

Dies funktioniert allerdings nur wenn die Zuordnung statisch verbleibt und sich nicht bei jedem Neustart aendert.

Habe 10 mal gebootet und 8 unterschiedliche Zuweisungen erhalten ... wie kann das sein.

Gruss Miroe
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe schon andere Forumsnachrichten gesehen bei denen SuSE 9.1 bei mehreren Netzwerkkarten bei jedem Neustart die Zuordnung durcheinanderbringt. Lösung weiß ich keine, vielleicht ergibt Forumssuche ja etwas.

Was mich ernsthaft interessieren würde - für welche Anwendung braucht man soviele Netzwerkkarten ?
 
OP
M

miroe

Newbie
Hallo ....

es ist ein Monitor Tool fuer ein Satelliten Netzwerk ... haben eine Aenderung durchgefuert und brauchen dafuer dringend den Kernel 2.6 .. unter VMware sind 20 XP Clients in unterschiedliche Netzwerk zur Ueberwachung installiert...
 
OP
M

miroe

Newbie
Habe gelesen das man in /etc/sysconfig/network/ifcfg-* eine
Hardwarebeschreibung aufnehmen kann; innerhalb dieser Konfiguration
kann ein persistenter Name angegeben werden.

Nun die Frage wie lautet der Befehl dazu ..
 
Oben