• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.1 WLAN nach Reboot

Hendrik

Newbie
Hallo !

Habe folgendes Problem. Meine Karte (Netgear PCI WG 311) kann ich unter YAST sauber konfigurieren. Danach läuft alles hervorragend.
Boote ich das System neu geht gar nichts mehr. So weit nicht schlimm. Jetzt kommts. Nehme ich den SUSEPLUGGER und starte die Konfiguration der Karte, ohne etwas zu speichern, läuft alles wieder. Ein rcnetwork restart funktioniert nicht. Er muss also die Hardwareerkennung durchlaufen, dann gehts wieder.
In dem SuSE Handbuch zur Netzwerkkonfiguration habe ich gelesen, dass die ifcfg Datei mit MAC - Adresse erstellt wird, ohne Doppelpunkte. Geschrieben hat er mit ifcfg-wlan-id-..:..:.. . Das Netzwerkinterface ist gemäß iwconfig aber ath0 ( wenns läuft ).
Blicke da jetzt nicht mehr durch.
Wäre für Hilfe dankbar.

Hendrik !
 

KUHnsmann

Newbie
dann log dich halt ma als root ein und entferne die Doppelpunkte..

Kannst es hinterher wieder umändern, wenns nicht funktioniert.
Kann ja nix passieren...

MfG
 

funon

Member
Hi Hendrik,
ich habe das Selbe Problem mit einer Netgear WG511 Karte.
Sobald ich die Netzwerkkarte über den YAST aktualisieren lasse, läuft das Teilchen, wenn der Rechner jedoch aus war, dann läuft sie nicht mehr?

can somebody help, plz :)
 
OP
H

Hendrik

Newbie
Bin ich wenigstens nicht allein !
Habe noch ein wenig geforscht. Kann keine Unterschiede in den Config´s feststellen, wenn´s noch nicht läuft bzw. wenn´s läuft. Lediglich die Ausgaben von iwconfig sind dann anders.
Habe gelesen der eine oder andere hatte mit seinem PCMCI Probleme wegen der Reihenfolge des Starten´s der Dienste. Kann es das eventuell sein ? Welche Dienste müsste man dann nach vorn/ hinten nehmen ?

Hendrik !
 

funon

Member
Also bei mir kann es daran eigentlich nicht liegen, da der PCMCIA standardmäßig vor dem Netzwerkstart gestartet wird.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Karte nach jedem Reboot nicht mehr als PCMCIA sondern mit einem PCI treiber erkannt wird? Kann das jemand bestätigen?
 
Habt ihr mittlerweile eine Lösung zu dem Problem gefunden?
Ich hab hier nämlich genau das gleiche Problem mit der Karte :?
 
Oben