• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AA und MOHAA nicht mit ISA Soundkarte spielbar?

testi

Newbie
Hi,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Mein PC ist ein Oldie, K6-2 400, GF MX2, ISA Soundkarte org. SB 16 mit Wave Doughterboard. Die Spiele ET, RTCW, NWN, Tuxracer, Racer ...usw laufen alle prima. Als OS verwende ich Suse 7.3 und 8.1. Vor einigen Wochen habe ich America's Army installiert, dass mir den Dienst mit:

Fonts[3]=Transient.InteractionMaster0.AAFontButton0
ScriptLog: FontNames[4]=AAFontButton Fonts[4]=Transient.InteractionMaster0.AAFontButton0
Init: ALAudio: Default audio device is "'((sampling-rate 44100) (device '(native))"
Init: ALAudio: Opening default audio device...
Exit: Exiting.
Log: Waiting for file streaming thread to finish...
Uninitialized: Name subsystem shut down
Uninitialized: Allocation checking disabled

verweigert :((
Also scheinbar ein Problem mit OpenAL.

Heute habe ich nun MOHAA installiert, was auch prima geklappt hat. Spielen kann ich es trotzdem nicht, da mir, nach Start aus der Konsole, folgende Meldung entgegen springt:

------- Sound Initialization (full) -------
OpenAL: Opening device {default}...
----- CL_Shutdown -----
Called FadeSound with: 0.000000
RE_Shutdown( 1 )

Es ist auf jeden Fall KEIN Problem mit OpenGL. Kann es sein, dass OpenAL nicht mit ISA Karten funktioniert? Was mach ich falsch? Ich bin für jeden konstruktiven Tip, ausser: kauf dir ne neue Kiste mit Audigy XX, sehr dankbar. Es muß doch möglich sein, die 2 verfffff...lixten Spiele zu laufen zu kriegen ;-)
Danke fürs Lesen und Antworten.
MfG
 
OP
T

testi

Newbie
Hi,

ich antworte mir mal selber, vielleicht ist es ja für jemand nützlich. Also zumindest MOHAA funktioniert mit der ISA Soundkarte. Der Fehler lag, wie vermutet, bei OpenAL. Abhilfe hat hier der Beta3 Installer von Icculus gebracht. Dieser bringt neue libSDL und openal.so mit, die man nur in eine bereits installierte Version zu kopieren braucht und schon startet das Spiel mit Sound. Der Sound ist auch nicht "wonkey", wie Icculus vermutet, sondern duddelt bei mir mit Win Qualität ;-) .
Die beiden Dateien habe ich dann einfach mal in armyops kopiert und siehe da, ich habe zwar keinen Sound, was nicht überrascht, aber das Spiel startet und läuft.
MfG
 
Oben