• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[abgebrochen] ManDVD installiert, Probleme mit k3b

Hallo,
nach langen Testen habe ich 10.2 neu installiert. Alle installierten Programme liefen einwandfrei. Habe auch k3b getestet und es war alles in Ordung.

Da ich in meiner Testphase Probleme mit dem formatieren von CD/DVD-RW hatte und ich nicht wusste warum habe ich dies auch gleich ausprobiert. Das formatieren funktionierte einwandfrei.

Ich habe gestern über die Konsole ManDVD mit "smart install ManDVD" instaliert. Die instalation ist ohne Probleme verlaufen.

Ich wollte dann mit k3b eine DVD formatieren und nach nicht mal einer Sekunde bekam ich die Meldung "Formatierung abgeschlossen 100%, Ich soll mir keine Sorgen machen, DVD wird vor dem Brennen formatiert".

Da vor der instalation vom ManDVD mit K3b alles in Ordnung war, kann nur die Instalation von ManDVD daran schuld sein.

Bei der installation von ManDVD wurden noch weitere Abhängigkeiten mit installiert: mjpegtools, transcode, xine-ui, dvd-slideshow und noch 1 oder 2 andere Sachen.

Warum geht das Formatieren mit k3b nicht mehr.

PS: ich habemit k3b noch DeVeDe als Videobearbeitungsprogramm installiert.

Habe k3b mal als root aufgerufen und siehe da ich konnte eine DVD-RW formatieren.

was ich nicht vertsehe warum es auf einmal nicht mehr als user geht.

wer kann mir da bitte weiter helfen bzw. was muss ich tun damit ich als user k3b in allen Funktionen uneingeschreckt benutzen kann.

Was meinst du denn mit "k3b geht nicht mehr"? Hast du den Einrichtngsassistenten von k3b schon einmal erneut laufen lassen?

Generell: Bitte nutze die Editier-Funktion anstatt auf eigene Beiträge direkt zu antworten.

Danke erstmal für deine Antwort.

Diesen Einrichtungsassistenten habe ich auch schon gesucht, aber den habe ich bei k3b 1.0.1 nicht gefunden.

wie ich schon geschrieben habe. Ich konnte auf einmal keine CD/DVD-RW formatieren. Da ich ManDVD installiert habe dachte ich das dies Grund dafür sei. Den nach der installation von ManDVD ist das Problem aufgetretten.

Nun habe ich aber festgestellt, das wenn ich über die Konsole k3b als root aufrufe das formatieren geht. Anscheinend wurde die Berechtigung user aus irgend einen Grund umgestellt auf root. warum ??? den vorher konnte ich als user ja formatieren.

wenn ich k3b öffne kommt unten links für 6 Sek. eine Info eingeblendet " Keine Probleme in der Systemeinstellung".

ich habe mal die folgende Befehle in die Konsole eingetragen um mein Problem mit dem formatieren zu lösen:

chmod 4755 /usr/bin/cdrdao
chmod 4755 /usr/bin/cdrecord (aus Wiki entnohmen)

Formatieren geht immer noch nicht (nur als Root). Ich kann zwar jetzt die CD/DVD-RW überschreiben (überbrennen) aber dies ist nicht so gut, den es kann sein das wenn ich nur die häflte an Platz brauche von der DVD das nach dem neuen Film der noch vorhandene Film drauf ist.

so langsam verliere ich die Geduld mit k3b 1.0.1, es kann doch nicht sein das nach einer Neuinstallation von Suse 10.2 k3b zwei Tage einwandfrei funktioniert und dann bumm auf einmal nicht mir bzw. das formatieren nicht mehr geht.

Formatieren eine CD oder DVD gehört zur Grundausstattung eines Brennerprogrammes und sollte in meinen Augen ohne Probleme bzw. ohne weitere Eingriffe des Benutzers funktionieren.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen bzw. einen Link nehnen damit ich dieses Problem lösen kann.

habe das Problem gelöst.

werde ab sofort NeroLinux 3 benutzen. Installiert und alles funktioniert so wie es sein soll.

PS: Ich finde es schade das man immer noch wenn man Programme unter Linux installiert solchne Probleme auftreten.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Zum Thema k3bsetup siehe hier ! Und es läuft wunderbar ! Zu den anderen Sachen, keine Ahnung, verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich mehrere Sachen nacheinander auf eine DVD zufügen möchte nutze ich die Multisession Funktion, wenn ich auf einer DVD schon was drauf habe, aber noch etwas hinzufügen möchte, dann ärger ich mich halt, das ich vorher nicht die Multisession Funktion genutzt habe. Ansonsten kann k3b die DVD so wie es ist ruhig kurz vor dem Brennen formatieren und dann kommen halt die neuen Sachen drauf.

Hallo Tömmchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Dein Link hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich werde erstmal bei NeroLinux bleiben. Habe keinen Bock mehr mich mit k3b rum zu Ärgern. Wenn ich wieder Nerven dafür habe werde ich mich damit weiter beschäftigen.

Oben