• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeitsproblem beim installieren von graphviz[solved]

Beim Installieren von grapvhiz 2.8-1.fc6 bekomme ich folgende Abhängigkeitsprobleme:
Code:
error: Failed dependencies:
        libexpat.so.0 is needed by graphviz-2.8-1.i386
        libpng12.so.0(PNG12_0) is needed by graphviz-2.8-1.i386
da beide Pakete installiert sind, habe ich mal ein
Code:
rpm -Uvh graphviz-2.8-1.fc6.i386.rpm --nodeps --force
versucht, jetzt meldet er:

Code:
/usr/bin/dot: /usr/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /usr/lib/graphviz/libgvgd.so.2)

libpng ist da =>
Code:
ldd /usr/lib/libpng12.so.0
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7f94000)
        libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xb7f6f000)
        libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb7e4f000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)
Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Das Paket ist auf der CD bzw. DVD drauf. Falls Du Smart oder Apt benutzt, findest
Du es auch im Base-Repository.
Hier mal der direkte Link:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/graphviz-2.6-22.i586.rpm

Ich würde es mit einem der o.g. Programme installieren, da die Abhängigkeiten automatisch
aufgelöst werden. Du kannst dir aber auch eine zusätzliche Installationsquelle in Yast
einrichten. Ein Howto findest du im Forum.

cero schrieb:
Das Paket ist auf der CD bzw. DVD drauf. Falls Du Smart oder Apt benutzt, findest
Du es auch im Base-Repository.
Hier mal der direkte Link:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/graphviz-2.6-22.i586.rpm

Ich würde es mit einem der o.g. Programme installieren, da die Abhängigkeiten automatisch
aufgelöst werden. Du kannst dir aber auch eine zusätzliche Installationsquelle in Yast
einrichten. Ein Howto findest du im Forum.
hmm...dann muß mir ein Fehler unterlaufen sein beim Erstellen der Images von den CDs (der Rechner hat leider kein DVD-Laufwerk).
Aber danke für den Link

Liffi schrieb:
hmm...dann muß mir ein Fehler unterlaufen sein beim Erstellen der Images von den CDs (der Rechner hat leider kein DVD-Laufwerk).
Aber danke für den Link
Es kann auch sein, dass es nicht mit auf der CD ist, da habe ich nicht genau nachgesehen.
Auf jeden Fall liegt es im Base-Rpository und ließe sich mit Apt ganz leicht installieren:
Code:
Sirius:/home/cero # apt policy graphviz
graphviz:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 2.6-22
  Versionstabelle:
     2.6-22 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-i386/base pkglist

cero schrieb:
Liffi schrieb:
Aber danke für den Link
Es kann auch sein, dass es nicht mit auf der CD ist, da habe ich nicht genau nachgesehen.
Auf jeden Fall liegt es im Base-Rpository und ließe sich mit Apt ganz leicht installieren:
Code:
Sirius:/home/cero # apt policy graphviz
graphviz:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 2.6-22
  Versionstabelle:
     2.6-22 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-i386/base pkglist

Ich hab jetzt auch (per HowTo aus diesem Forum) den Server als zusätzliche Quelle hinzugefügt (was leider ewig dauerte ~8min, ich befürchtete schon einen Absturz)

Liffi schrieb:
Ich hab jetzt auch (per HowTo aus diesem Forum) den Server als zusätzliche Quelle hinzugefügt (was leider ewig dauerte ~8min, ich befürchtete schon einen Absturz)
Hat denn trotzdem alles gut funktioniert? Dann könnten wir diesen Thread als gelöst
markieren.

cero schrieb:
Liffi schrieb:
Hat denn trotzdem alles gut funktioniert? Dann könnten wir diesen Thread als gelöst
markieren.
alles funktioniert jetzt gut, als solved markiert. Danke noch mal

Oben