• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abmeldung nach pdf-Aufruf

Hallo,
in meinem openSUSE 11.3, KDE 4.4.4, Firefox 3.6.13 verwende ich einen Mail-Klienten, in welchem ich (wie allgemein üblich) öfters pdf-Dateien ansehen will. Immer wieder, aber nicht jedesmal, kommt es vor, dass ich nach Anklicken des pdf-Verweises abgemeldet werde. Wenn ich nach der Wiederanmeldung das ganze noch mal versuche, klappt es einwandfrei.

Bei einer Mail habe ich es mal etwas systematischer getestet: Nach der (Wieder-)Anmeldung öffne ich im Browser die pdf-Datei. Dann schließe ich das entstandene Fenster mit der pdf-Datei wieder. Das funktioniert genau 3-mal nacheinander einwandfrei. Beim 4. Mal geht das Fenster für die pdf-Datei zwar auf, bleibt aber ohne jeden Inhalt. Beim 5. Mal werde ich augenblicklich abgemeldet. Lustig ist noch, dass im leeren Fenster ganz unten "Fertig" steht, während im Fenster mit der geöffneten pdf-Datei unten "Done" steht.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß, Peter

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pp91 schrieb:
in meinem openSUSE 11.3, KDE 4.4.4, Firefox 3.6.13 verwende ich einen Mail-Klienten
Soll das heißen, dass du mit einem Webmailer arbeitest? Oder mit einem Mailprogramm, was so geheim ist, dass du uns den Namen nicht nennen willst?

Wenn es sich um einen Webmailer handeln sollte, wäre der Mailprovider vielleicht auch interessant... :???:

OP
pp91
Rainer Juhser schrieb:
pp91 schrieb:
in meinem openSUSE 11.3, KDE 4.4.4, Firefox 3.6.13 verwende ich einen Mail-Klienten
Soll das heißen, dass du mit einem Webmailer arbeitest? Oder mit einem Mailprogramm, was so geheim ist, dass du uns den Namen nicht nennen willst?

Wenn es sich um einen Webmailer handeln sollte, wäre der Mailprovider vielleicht auch interessant... :???:
Ich kam nicht auf die Idee, dass dies interessant sein könnte, da ich den Fehler in Firefox vermute. Wenn ich bei "Bearbeiten", "Einstellungen", "Anwendungen", "PDF-Dokument (application/pdf)" die Aktion auf "Okular verwenden (Standard)" setze (was ich wohl künftig so tun werde), tritt der Fehler (wenigstens bei all meinen Versuchen heute) nicht auf. Dass ich den Fehler bei Firefox vermute, hängt auch damit zusammen, dass das genannte Einstellungsmenü unsauber programmiert ist. Wenn die Einstellung auf "Adobe Reader 9.4 (in Firefox) verwenden" steht und ich setze sie auf "Jedes Mal nachfragen", so wird das einfach ignoriert. Erst wenn ich die Einstellung auf "Okular verwenden (Standard)" gesetzt und benutzt habe und danach auf "Jedes Mal nachfragen" setze, werde ich beim Anklicken der pdf-Datei nach dem zu verwendenden Programm gefragt. Ach so, das Webmail-Programm ist Horde und die Adresse ist wwwmail.urz.uni-heidelberg.de

Oben