• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abspielen von Videos die auf Musik CD sind.

Fred

Newbie
Hallo
Ich habe erfolgreich (dank diesem Forums) meine Multimediaplayer so gestrickt das diese alle für mich wichtigen Formate abspielen.
Auf einigen Original-Musik CD´s sind Videos die man unter M$ anschauen kann da ein Player gestartet wird der auf den CD mit dabei ist.
Gib es eine Möglichkeit diese Videos auch unter Linux zu sehen ?
Hat jemad Erfahrung damit ?

MfG
Fred
 

oddikurt

Hacker
Hi Fred,

Fred schrieb:
Gib es eine Möglichkeit diese Videos auch unter Linux zu sehen ?
Jo, freilich! Mit einem geeigneten Player sollte das kein Problem sein, solange die Videos auf der CD nicht in irgendeiner Form verschlüsselt sind (Kopierschutz). Du musst halt evtl. deinem Player mitteilen, wo die Videos liegen. Wenn das Dateiformat der Videos unterstützt wird, kein Problem. Schau Dir einfach mal in einem Dateimanager oder auf der Shell die Videodateien an, dann weisst Du mehr.
 
OP
F

Fred

Newbie
Sorry ich habe das Problem nicht richtig geschildert.
Also wenn man die CD in eine M$-Dose reinschiebt so öffnet sich irgend eine Macromedia-Oberfläche (möglicherweise Flash) in der man dann das Video oder die Musik abspielen kann. Im M$-Explorer sind auch nur einige Macromedia Files zu sehen.
Wenn ich diese CD in meine SuSE reinschiebe kann ich weder Musik hören noch das Viedeo anschauen. Im Konqerior sehe ich unter /media keine Files.

Fred
 

Gimpel

Guru
mounten mit cdfs ;)
http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/

und dann die einzelnen files anschauen/anhören. habs zwar noch nicht getestet, aber cdfs sollte auch mit mixed-mode klar kommen
 

oddikurt

Hacker
Hi,

im Konqueror habe ich unter media/ auch nur Ordner. Die jeweils eingelegten CD's oder DVD's sind mit einem eigenen Verzeichnis in
Code:
/media/
gemountet. Wenn es sich bei deinen Videos um native, selbstabspielende Flashformate handelt, womöglich noch als *.exe oder so, dann sehe ich schwarz!
 
OP
F

Fred

Newbie
Hi also mit dieser verdammten CD bin ich ein Stück weitergekommen.
Wenn ich im Konqerior auf KDE Dienste Audio CD Browser gehe,
so werden mir die Audiotracks in verschiedenen Formaten angezeigt.
Und Sorry für meinen Fehler, aber Kaffeine und andere Player können die
Audiotracks auch abspielen. Nur das Video ist für die Player unsichtbar.
Es handelt sich auch um eine Kopiergeschützte CD.

Fred
 
OP
F

Fred

Newbie
Hi Gimpel
Danke für die Hilfe. Ich werde diesen Weg definitiv ausprobieren.
(schon aus reiner Neugier ob es Funktioniert)
Da ich aber ein absoluter Linux-Neuling bin muss ich mich ersteinmal durch die Befehle lesen um zu kapieren was da gemacht wird.
Kann ein Stück dauern.
Werde über Erfolg/Misserfolg berichten.

Danke an alle
Fred
 

Gimpel

Guru
ganz einfach:

Code:
yast -i kernel-source
cd /usr/src/linux
make cloneconfig && make prepare
damit haste deine kernel source installiert und configuriert.

dann in cdfs ordner:
Code:
make
make install
insmod cdfs.ko
auf der hp stehen dann die befehle wie man cd's damit mounten kann
 
OP
F

Fred

Newbie
Hi Gimpel
Na ganz so Trivial ist das für einen Neuling wie mich nun nicht.
Die Sourcen hatte ich schon instaliert gehabt.
Amsonsten habe ich mich an die Anleitung im beschriebenen Link gehalten.
Das hat dann auch alles Funktioniert.
Es ist tatsächlich eine mixed-mode CD. Ich konnte dann das besagte Video isolieren. Es ist eine *.swf Datei. Diese ist aber entweder in einem nativen Format (wie schon "oddikurt" vermutet hat) oder sie ist verschlüsselt.
Jedefalls lässt sie sich weder unter SuSe noch unter M$ abspielen.
Schade, aber trotzdem hat sich die Aktion gelohnt da ich wieder ein Stück den Geheimnissen von Linux näher gekommen bin.

Danke für die prompte Hilfe
Fred
 

oddikurt

Hacker
Hi Fred,

*.swf ist das Haus- und Hofformat von Flash. Mit einem Browser der ein Flashplugin besitzt könnte das ganze evtl. abspielbar sein.
 
OP
F

Fred

Newbie
Hi oddikurt

Ich habe es mit verschiedenen Browsern und auch Programmen die Flash können ausprobiert. Auch unter M$.
Keiner spielt das Viedeo ab.
Naje wäre schön gewesen, aber die Musik ist wichtiger, und das klappt ja nun alles perfekt.

Grüsse
Fred
 

oddikurt

Hacker
Hi Fred,

hast Du einmal gründlich geschaut? Mir ist gerade eingefallen dass, das Video auch nur in die Flashdatei verlinkt sein kann und deshalb evtl. trotzdem irgendwo auf der CD offen herumliegt. Schau einmal nach etwas grösseren Dateien mit der Endung: *.avi; *.mpg oder gar *.mov.
 
OP
F

Fred

Newbie
Hi oddikurt,

also der Grösse nach muss das Video in der *.swf sein.
Weitere Dateien mit den bekannten Formaten sind da nicht drauf.
(hab ich doch gleich als erstes gesucht)
Es sind allerdings noch Dateien nativen Charakters auf der Session.
So z.B. decompress.Xtra und etliche *.x32 Dateien.
Ich habe alles mal in ein Verzeichnis gepackt und versucht die *.swf abzuspielen, aber ohne Erfolg. Ein Blick mit einem Hex-Editor in die verschiedenen Dateien war auch nicht aussagekräftig.
Aber Danke für den hinweis. War ein Versuch wert.

Grüsse
Fred
 

oddikurt

Hacker
Hi Fred,

schade, ich hab gerade einige Formate, unter anderem: *.swf und *.wmv, im Firefox abgespielt. Sogar von der NTFS-Platte weg. Einwandfrei. Aber ich glaube dass bei mir dieses Mplayer Plugin am Werk ist. Aber yast2 sagt dieses wäre gar nicht installiert! Ich verstehs grad selbst nicht, aber es geht halt.... :lol:
 
OP
F

Fred

Newbie
Hi oddikurt,
andere *.swf werden im Firefox und im Konquerior problemlos abgespielt.
Nur diese Datei von der CD nicht.
Es sieht so aus als ob diese irgendwie keine echte *.swf ist.

Fred
 
Oben