• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ac-3 und DD5.1 Sound

Nabend,

oh welche Odyssee! Heute bin ich von Ubuntu zu obenSuSE übergelaufen. Wollte nur mal gucken. Aber: ich hab mich direkt tierisch verliebt.
Nachdem ich jetzt allerdings gut 6 Std. ohne Unterbrechung gefriemelt habe meine Theatron-Agrippa DTS mit Cmedia Chip ans laufen zu bringen, hab ich doch noch ein großes Problem.

Sie läuft jetzt, allerdings bringt sie nur Stereo Sound. Ich hab den SMplayer, sobald ich auf AC3/SPDIF gehe schmiert der Mplayer ab.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, was fehlt ?
Gibt es für SuSe sowas wie ein Codec-Pack ? Mit ffmpeg,Mpeg-4,Ac3 usw. ?

:???: :roll:

Hi!
http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE_und_Multimedia dürfte dir da schon weiterhelfen denn das Packman-Repository gibt es selbstverständlich auch fürs aktuelle opensuse.

Bis denne,
Tom

Dankeschön, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

aber AC-3 über SPDIF klappt immer noch nicht :???:

erst ne ganze reihe und am ende:
Code:
[format] Sample format big-endian AC3 not yet supported 
Error at audio filter chain pre-init!

Exiting... (Fatal error)
ID_EXIT=ERROR

Edit: über den VLC player bekomme ich DolbyDigital

Ist jetzt zwar schon älter aber vielleicht hilfts dir weiter:

Hatte dasselbe Problem.
Beim smplayer unter Optionen/Einstellungen/Audio gibts die Funktion "Audio Equilizer benutzen". Diese Option zu deaktivieren brachte die Lösung. Bin nicht selber darauf gekommen sondern es hatte mehrere Leute das Problem und ich habs aus nem englischen Forum.

Oben