Sers ich bins schonwieder...
Ich habe suse 11.1
Und ein Asrock 939???? mainboard habe leider die verpackung verlohren und besitze nur noch die installationscd für windoof...
Also ich habe schon einiges probiert:
- Unter Realtek homepage die AC97 Treiber geladen und installiert:
> Dabei wird eine dos-installation gezeigt nachdem man make install eingibt und den pc auf soundkarten testen lässt:
-No supportet PnP or PCI card found...
- Danach wird gefragt ob man noch auf legacy ISA soundchips checken lassen soll aber dabei kommt nur:
- No legacy drivers are available.
Nach einigen verzweifelten schweißausbrüchen versuchte ich es auf meine art:
- Yast > Hardware > Hardwareinformationen > audio
Dort stand als Gerät: MCP51 AC97 audio controller...
- Also hab ich es gegoogled und bin auf einen Suse-Artikel gestoßen nach welchem ich ein weiteres packet downloaden, compilieren und
installieren musste.
>Soweit hatte alles geklappt, bis auf die tatsache dass ich mithilfe des Alsamixers (übers Terminal) die soundkarte (onboard) einstallen musste ..
Nunja sobald ich alsamixer ins terminal eingebe kommt folgende fehlermeldung:
alsamixer: error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Wär wirklich toll wenn mir jemand bei meinem soundproblem helfen könnte weil ich mit dem standarttreiber zwar sound bekomme....
Aber nicht in Spielen die ich mit wine emulieren muss -.- :-O
Danke schonmal im voraus, euer sToNeD.eNaNo
Ich habe suse 11.1
Und ein Asrock 939???? mainboard habe leider die verpackung verlohren und besitze nur noch die installationscd für windoof...
Also ich habe schon einiges probiert:
- Unter Realtek homepage die AC97 Treiber geladen und installiert:
> Dabei wird eine dos-installation gezeigt nachdem man make install eingibt und den pc auf soundkarten testen lässt:
-No supportet PnP or PCI card found...
- Danach wird gefragt ob man noch auf legacy ISA soundchips checken lassen soll aber dabei kommt nur:
- No legacy drivers are available.
Nach einigen verzweifelten schweißausbrüchen versuchte ich es auf meine art:
- Yast > Hardware > Hardwareinformationen > audio
Dort stand als Gerät: MCP51 AC97 audio controller...
- Also hab ich es gegoogled und bin auf einen Suse-Artikel gestoßen nach welchem ich ein weiteres packet downloaden, compilieren und
installieren musste.
>Soweit hatte alles geklappt, bis auf die tatsache dass ich mithilfe des Alsamixers (übers Terminal) die soundkarte (onboard) einstallen musste ..
Nunja sobald ich alsamixer ins terminal eingebe kommt folgende fehlermeldung:
alsamixer: error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Wär wirklich toll wenn mir jemand bei meinem soundproblem helfen könnte weil ich mit dem standarttreiber zwar sound bekomme....
Aber nicht in Spielen die ich mit wine emulieren muss -.- :-O
Danke schonmal im voraus, euer sToNeD.eNaNo