• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACDsee Alternative

A

Anonymous

Gast
hi!

jeder kennt es wohl: acdsee; suche nun eine alternative die unter suse 9 funktioniert. habe bereits copupic installiert (rpm) - kann ich aber nicht starten?! (das problem wurde hier schon gepostet - woran das liegt: k.A.

gruss
fat
 

trooperle

Newbie
HI,
versuchs alternativ mal mit Pixieplus oder Kuickshow oder xv, vielleicht entspricht das ja grob deinen vorstellungen.
Trooperle
 
OP
A

Anonymous

Gast
Um Fotos anzusehen nutz ich am liebsten GQView. Am besten gleich die Version aus dem Netz laden und nicht die von den Suse 9.0-CDs. Da sind schon ein paar merkbare Verbesserungen drin. Die Bedienung mag ich hierbei viel lieber als die von Kamera.

spunti
 

Snubnose

Hacker
kann eines der Tools auch Bilder verlustfrei drehen (für DigiCam) ohne bei jedem Bild mich durch irgendwelche Menüs quälen zu müssen (beim internen viewer von XP geht das)
 

juzen

Newbie
Snubnose schrieb:
kann eines der Tools auch Bilder verlustfrei drehen (für DigiCam) ohne bei jedem Bild mich durch irgendwelche Menüs quälen zu müssen (beim internen viewer von XP geht das)

Bei xniew ist dies nur eine einfache Tastenkompination, es gibt aber noch viele anderer features. Ob das drehen verlustfrei geht weiß ich nicht, ich geh aber mal davon aus.

Gruß Jürgen
 
OP
A

Anonymous

Gast
GQView hat dafür ein extra Tool eingebunden, das man von den SuseCDs nachinstallieren kann.
 

Popey

Newbie
kann es sein das xnview nur auf englisch ist ?
Hab mir meins von chip.de runtergeladen jedoch nur in englisch !?

Oder ist euer's auf D ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Tool heißt jpegtran und ist im aktuellen GQView quasi als Befehl eingebunden.

So sieht der aus:
%vif jpegtran -rotate 90 -copy all -outfile %p_tmp %p; then mv %p_tmp %p;else rm %p_tmp;fi
 

Snubnose

Hacker
das dumme ist nur, dass er auch das datum ändert...
wenn ich das touch in die befehlskette einarbeite kapiert er nicht mehr dass das Bild geupdated wurde....

also weiss jemand ein Tool mit dem ich mit einer Tastenkombination ein Bild verlustfrei drehen kann und dabei der Zeitstempel erhalten bleibt ?
 

Physitux

Newbie
Bewirkt nicht die angegebene Tastenkombination bei XnView nur eine Drehung in der Anzeige? Verlustfrei drehen mit Beibehaltung der sonstigen Daten kann Irfanview, einfach die EXE-Datei über Wine im Konqueror durch Anklicken starten. Übrigens hat mir Irfan (der Programmierer von Irfanview) in einer Mail mitgeteilt, dass er eine native Linux-Version plant. Was haltet ihr davon?
 

Burner

Member
Hallo!

@Physitux
Das ist soweit richtig aber vom Autor auch so gewollt. Damit kannst du dir noch ueberlegen ob du das Bild so speichern willst oder nicht. Ich nutze xnview eigentlich nur noch(unter Windows und unter Linux).

@Popey
Ich habe eine weile gesucht aber xnview scheint es nur fuer Windows in deutsch zu geben.

Gruss Burner
 

Physitux

Newbie
Kann XnView auch unter Linux (KDE) mittlerweile richtigen Vollbildmodus (ohne Fensterrandreste außen herum)?
 
Oben