• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer ASPIRE 1501LMi und Linux?

A

Anonymous

Gast
Hi!

Bin nun stolzer Besitzer eines Acer ASPIER 1501LMi Notebooks. Dachte dann auch stolzer Notebook-Linux-User zu werden -> Denkste. Böse Enttäuschung bei Installation von SuSE 8.2. Bevor ich jetzt aber meine Fragen stelle, erst mal die Harware-Beschreibung:

CPU: AMD Althon 3000+ 64bit
Chip: VIA Apollo K8T800
WLAN: Acer InviLink IEEE 802.11g (Broadcom)
Grafik: ATI Mobility Radeon 9600 (aka ATI Radeon M10)
Sound: VIA AC' 97 PCI
Sonstiges: IrDA , 3in1 Card-Reader

Und damit geht die ganze Problematik los:

1.) Woher bekomme ich Treiber für die Grafik
2.) Woher bekomme ich Treiber für den Sound (zwar wird AC'97 von Linux erkannt, knackst aber nachher nur)
3.) Wie bekomme ich den WLan Adapter zum Laufen
4.) Nicht zwingend erforderlich aber wäre nett: wie überzeuge ich den IrDA Port sowie den Card-Reader?
5.) Auch nicht zwingend erforderlich: wo bekomme ich eine 64-Bit Version von Linux her (am besten per Download).
 

trooperle

Newbie
Hi,
also 64Bit linux kannst du evtl auf dem suse-ftp server runterladen, bin mir aber nicht sicher, ob die das nicht nur in ner kauf-version anbieten.

Treiber für die Grafiikarte müsstest du von www.ati.com bekommen -> gibts da keine siehts schlecht aus mit 3D - Beschleunigung, aber normale 2D - grafik sollte gehen, versuch mal suse 9, der sollte die sachen autom. erkennen, die hardware ist evtl zu neu.

Für die WLAN-Karte musst du hier im forum mal suchen bzw mal danach googlen, z.b. www.google.de/linux und dort mal den namen der karte oder nur "wlan broadcom" eingeben.
Zum Sound: Hatte glaube ich die probleme auch mal auf den notebook meiner freundin, ich meine seit suse9 wäre das ni´cht mehr der falll, bin mir aber ned sicher.
Trooperle
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort. Den Grafik-Treiber hab' ich bereits. Bin da etwas von ATI irregeführt worden. Wenn man auf Driver->Linux->Mobility klickt, kommt man auf eine Seite mit der Behauptung dass es keine offiziellen Treiber für die Mobility-Chips von ATI gibt. (Der Windows-Catalyst-Treiber für 9600 sagt auch, dass M10 NICHT unterstützt wird). Geht man dann aber auf Driver-YLinux->Graphic->Radeon 9600 Familly, dann bekommt man einen treiber in dessen Readme auch die Unterstützung der ;obility-Chips M9, M9+ und M10 steht. Toll, da soll einer draufkommen...

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch Treiber für Sound und Chipsatz! U.u. muss ich doch auf SuSE Linux 9 umsteigen... Mal schaun. Wird auf jeden Fall ein interresanter Abend. :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Acer 1501 Besitzer,
ich trage mich mit der Enbtscheidung dieses Notebook anzuschaffen, Linux Unterstützung ist für mich ganz wichtig, deshalb meine Frage: Wie dein Stand der Dinge ist? Läuft das System unter Suse 9.0, wie sieht es mit der 64 bit Version von Suse-Linux aus, gibt es da Erfahrungen? In der Suse Hardwaredatenbank habe ich die Unterstützung für den VIA Mainboard Chipsatz nicht gefunden.
Vielen Dank für eine Antwort.
 

Arni

Newbie
Es laut gut !
ich habe 2 acer darunter ein aspire 1700 oder so
und nen travelmate 630
uberall lauft linux suse 9.0 lauft fantastisch .)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also die Grundfunktionen laufen einwandfrei, treiber im 2.6er kernel vorhanden, sollte neu kompiliert werden ansonsten bin ich auch beim weiteren einríchten und suche noch treiber für irda und den cardreader, dat fehlt mir noch
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Roho: Also ich warte noch bis Linux 9.1 Da ist 64bit gleich mit dabai :) Außerdem, nach allem was ich bisher mitbekommen hab benötigt man den 2.6er Kernel, da er den KT800 Chip unterstützt. Mit Linux 8.2 war's auf jedenfall recht lahm :( Werd' dich auf dem laufenden halten, sobald ich SuSE 9.1 hab! Aber ansonstne kann ich das Notebook nur empfehlen. ist spitzenklasse und 1a! Bin sehr zufrieden (auch mit Windows 32bit System).
 

sui

Newbie
hi, sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich habe dasselbe problem mit der grafikkarte.

Habe ebenfalls ne ati 9600 mobility.

hast du dann den einfachen 9600 treiber (ohne mobility) genommen?

gruß
sui
 
Oben