• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Extensa - OpenSuSE 11.0 - Batterieanzeige fehlerhaft

Hallo,

auf meinem Acer Extensa 3002 habe ich erfolgreich Opensuse 11.0 installiert :D

Nur ein kleines Problem gibt es: Die Batterieanzeige steht immer auf 22 %. Selbst wenn der Akku vonn geladen ist; selbst wenn das Notebook am Strom hängt ändert sich nix dran. Sind irgendwelche hardware-spezifischen Module noch zu laden oder irgendetwas nachzuinstallieren?

Viele Grüße

Anne

Hallo RM,

ja, ich habe als Standard-WM KDE4 eingerichtet, aber auch noch Gnome installiert (aber noch nicht probiert).

Grüße Anne

Hi Anne

Dann Probier es doch mal bitte da aus.
Bei mir funktioniert es nämlich unter KDE3x die 4er Version habe ich noch nicht hier ausprobiert.

cu

whois

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

na ja, das Verhalten ist schon etwas eigenartig:
- unter Windows (gehört zwar nicht hierher, aber ich wollte es mal testen) meint die Akku-Anzeige: Akku voll, alles i. O.
- unter der Gnome-Anmeldung wird erst eine Meldung angezeigt, dass der Akku evtl. beschädigt sei und zeigt 22 %. Wenn ich diese Meldung wegklicke, wird aber der korrekte Akkuzustand angezeigt.
- unter KDE4 bleibt er bei der Meinung, der Akku sei bei 22 %. Dieser Wert reduziert sich jedoch im Akkubetrieb. Der "korrekte" Akkuzustandbleibt aber ein Geheimnis :?

Viele Grüße

Anne

HI Anne

Naja KDE4 ist sagen wir mal noch nicht ganz so ausgereift.
Ich würde für ein stabiles System immer auf KDE 3 .x wechseln. :wink:

cu

A

Anonymous

Gast
Exakt selbes Notebook, exakt selbes Problem, wenn auch meine Anzeige bei knapp unter 40% stehen bleibt.

Siehe http://www.pc-forum24.de/24996-post8.html

Das ist auch insgesamt die noch vorhandene Restkapazität des Akkus nach 4 Jahren

Code:
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
present:                 yes
design capacity:         4400 mAh
last full capacity:      1689 mAh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          14800 mV
design capacity warning: unknown
design capacity low:     unknown
capacity granularity 1:  unknown
capacity granularity 2:  unknown
model number:            01ZL
serial number:           40774
battery type:            LION
OEM info:                SANYO

1689 : 4400 * 100 = 38,59%

Da diese Anzeige unter zwei verschiedenen Distributionen (openSUSE und Arch) mit kpowersave 0.7.3.x und powersave 0.15.x auftritt, ist es vermutlich ein Bug in (k)powersave, beim in Archlinux ebenfalls vorhandenen "klaptop" stimmt die Anzeige.

//Edit:

Der Bug scheint distributionsunabhängig (OK, das hatten wir schon) und spezifisch für kpowersave zu sein, ein flugs installiertes wmpowersave unter openSUSE 11.0 und Archlinux (Handarbeit) zeigt dieses Fehlverhalten nicht (allerdings kann man damit wohl keine der Einstellungen machen, die kpowersave auszeichnen).

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die Rechnung konnte ich nachvollziehen. Passt genau auf meine 22 %. Heißt das nun letztlich, um meinen Akku ist es nicht mehr bestend bestellt? :oops:

Viele Grüße

Anne

A

Anonymous

Gast
Heißt das nun letztlich, um meinen Akku ist es nicht mehr bestend bestellt?

Ja, das Ding ist fast hinüber.

Allerdings ist es trotzdem ein Fehler im Programm, daß es die aktuelle Kapazität nicht mit der letzten bekannten Maximalkapazität sondern mit der Maximalkapazität bei Auslieferung vergleicht.

Oben