• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACHTUNG! openSUSE Tumbleweed - dringende Sicherheitsaktualisierung für xz

Die Geschichte ist so dermaßen übel, das debian derzeit die Paketierung eingestellt hat um nach weiterem Schadcode durch den entsprechenden Account zu suchen:
https://micronews.debian.org/2024/1711830544.html schrieb:
CVE-2024-3094 concerning a backdoor exploit in XZ Utils 5.6.0 and 5.6.1 releases are currently being analyzed, for the moment we have paused Archive processing. We will advise as soon as possible. For more reading and information: XZ Utils backdoor
 

fhihu

Member
kurze Frage. Bei Opensuse ist SSH standardmäßig deaktiviert? Also bei der Installation muss man SSH explizit aktivieren.

Wenn ich SSH nie nutze bzw genutzt habe, sollte ich das System trotzdem neu installieren, wie in dem Beitrag geraten?

Habe es nämlich gerade letzte Woche neu installiert, weil was mit KdE 6 nicht funktioniert hat. Würde es nicht unbedingt neu installieren. Aber der Zeitpunkt wäre nicht so schlecht, weil ich es noch nicht komplett eingerichtet habe.

Lieben Gruß
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @fhihu ,

Bei Opensuse ist SSH standardmäßig deaktiviert? Also bei der Installation muss man SSH explizit aktivieren.
meines Wissens kann man das so pauschal nicht sagen. Je nach Variante (openSUSE Tumbleweed, opensuse Leap, openSUSE MicroOS, ...) und/oder initial gewähltem Paketumfang kann ssh auch automatisch vom Installationsprogramm aktiviert werden.

Wenn ich SSH nie nutze bzw genutzt habe, sollte ich das System trotzdem neu installieren, wie in dem Beitrag geraten?
Eine Neu-Installation ist nicht erforderlich. Es ist ausreichend eine Systemaktualisierung mit dem "üblichen" zypper dup durchzuführen (der Umfang der zu aktualisierenden Pakete kann dabei jedoch sehr groß sein).

Aber die Aktualisierung mit anschließendem Neustart sollte zwingend durchgeführt werden!

Viele Grüße und frohe Ostern

susejunky
 
Zuletzt bearbeitet:

fhihu

Member
Vielen Dank Susejunky,

ich bin ein fleißiger Aktualisierer und aktualisiere meine Systeme alle paar Tage. Habe schon alles aktualisiert.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag.

fhihu
 
G

Gelöschtes Mitglied 58805

Gast
openSUSE Tumbleweed Snapshot 20240329 (=> sehr umfangreich !!!) ist verfügbar und sollte schnellstmöglich installiert werden.

Nach der Installation muss ein Neustart durchgeführt werden.
Danke für diese Info; hatte ich bereits heute (gestern) Mittag gemacht, bevor ich diesen deinen Beitrag gelesen habe. Waren hier 2675 Dateien, Kernel incl.
Nach dem Neustart alles gut, keine Fehler festgestellt.

Schönen Feiertag noch.
 
Oben