• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI: Suspend/Standby Probleme Suse 9.1

Tantris

Member
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf meinem Notebook, einem Toshiba Satellite 1800-364E Suse 9.1 frisch installiert; als ich dann die neuen Suspend/Standby-Funktionen testen wollte, passierte folgendes:

Test Standby: echo 3 > /proc/acpi/sleep
Rechner geht in Standby, Standby-LED leuchtet. Schalte ich den Rechner danach an, verlangt er das Password, zeigt aber bei jedem tastendruck 2 Sternchen und akzeptiert keine Returns. => Starten nicht möglich, musste Linux töten (stecker raus, akku raus) um wieder starten zu können.

Test Suspend: echo 4 > /proc/acpi/sleep

Rechner macht Suspend, beim Neustart liest er das wieder ein, EIGENTLICH alles bestens... nur: er stellt die Situation wieder her, wie sie vor dem Suspend war, allerdings ist das einzige, was ich kann, Konsolen switchen und text tippen; jedoch nimmt er keine Returns. Auch kann ich Text, der vor dem Suspend getippt wurde, nicht mehr mit Backspace löschen; man kann nur den "Nach-Suspend-Text" löschen.
hier half leider nur der GRUB Bootswitch um resume zu umgehen, um wieder reinzukommen.


Dann mal Linux mit acpi=off gestartet
apm -s macht einen traumhaften Standby
suspend funktioniert natürlich nicht.

Ein paar Details (aber wahrscheinlich sinds eh keine relevanten ;-) BIOS Update mit BIOS von Anfang 2004 mit verbesserter ACPI Unterstützung installiert; das NB hat einen Celeron 1,1 GHz (Coppermine Ableger), Ali-Chipsatz. Momentan ist noch der Standard-Kernel (nach Update) am Laufen.

Hat jemand ne Idee? ;-)
 
OP
T

Tantris

Member
hmm gestern selbst nen Kernel gebacken mit den 2.6.4-54.5 Quellen von Suse, eigentlich im ACPI/APM Bereich nix verändert, aber nen Haufen Zeug rausgeschmissen...
auf einmal funzt S3...
versteh ich zwar nicht so recht (glaub ich brauch mal wieder nen guten Exorzisten fürs Notebook) aber mir solls recht sein...
 
Oben