• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Administrieren von Root Server lernen

Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, das hier direkt im ersten beitrag gewettert wird, das viekle zu wenig Ahnung haben und trotzdem einen Root Server mieten wollte ich hier einen Lösungsthread aufmachen.

Ich komme langsam mit meinen Projekten an die Grenze der Webhostingpakete.
Ein Managed Server ist aber meist zu teuer und nicht immer gleich leistungsfähig wie ein Root Server.
Nun, bevor ich jetzt einen Root Server bestellen will, möchte ich mich erst in das Thema einarbeiten.

Daher stelle ich hier die Frage, wie ich das am besten machen kann.
Gibt es Links zu guten E-Books mit denen man sowas erlernen kann?
Wie habt ihr es erlernt?
Gibt es ein Buch, mit dem die Administration begleitet werden kann?

Über Linux Security gibts viele Bücher. Das was man machen sollte ist aber erstmal das Grundlegende wie immer die neuesten Sicherheitspatches draufziehen, am besten 1x pro Tag per Auto Update. Sollte es ein Kernel Update sein, den Neustart nicht vergessen.
Dann alle Ports zumachen und selektiv freigeben. U.u. wichtige Ports auf einen anderen Port >10000 legen, wie bspw den von ssh.
Und dann keine Prgramme nutzen die das PW unverschlüsselt übertragen. FTP wäre bspw sowas.
Viele Sicherheitslücken lassen sich auch nur dann ausnutzen wenn der User einen Account auf dem Rechner hat.
Achja, ganz wichtig, die Webserver u.ä. dürfen nur als User mit den nötigsten Rechten laufen, also Webserver mit Rootrechten starten ist pfui ;)

Ich würde dir den Weg empfehlen den ich auch gegangen bin.

Server (irgendein Rechner mit ner Netzwerkkarte) mit Linux installieren nur mit Konsole und komplett ohne KDE etc.
Dann ab damit in den Keller oder sonst wohin, weit weg von Monitor und Tastatur.
Dann sich mal anschauen wie schwer so eine Fernadministration am Anfang sein kann.

Wenn du damit klar kommst und dir mal Grundsätzlich Gedanken und Systeme aufgebaut hast die in Richtung Rootie sicher halten, Backup durchführen lassen etc. dann kannst du dir nen Server holen!

Greetz Centro

Im bomots Verlag gibt es ein Buch, das sich mit root Servern beschäftigt. Schau dir das doch mal an. (Kann auch sein, dass das Buch erst noch erscheint. Hab aber das Cover schon im Prospekt gesehen.)

Grothesk schrieb:
Im bomots Verlag gibt es ein Buch, das sich mit root Servern beschäftigt. Schau dir das doch mal an. (Kann auch sein, dass das Buch erst noch erscheint. Hab aber das Cover schon im Prospekt gesehen.)
http://www.bomots.de/rootserver/index.htm seit Dezember verfügbar...

@JanMalte Das was der Centro geschrieben hat kann ich nur unterstützen, villeicht zusammen mit dem Buch das der grothesk vorgeschlagen hat. Aber denke dran immer einen Dienst nach dem anderen konfigurieren und nicht versuchen auf allen Baustellen gleichzeitig zu kämpfen, das geht schief.
Schau dir auch mal tools an wie nmap und nessus, damit kannst du die Sicherheit deines Systems gut testen.

@ Centro Du kommst aus "der Haupstadt des Spargels"? Füchdorf bei Warendorf?

Hi,
ich sage nur für eine Distribution entscheiden, Buchempfehlungen besorgen, ein Buch kaufen, VMware installieren, Minimalsystem aufsetzen, Snapshot (Abbild) anfertigen und installieren und testen bis der Arzt kommt.
Learning by doing
P.S. wer keine Lust hat auf Beiträg zu antworten, weil er/sie sich zu toll findet soll es lassen und nicht schreiben was ein Wahnsinn solche Anfänger bla bla bla... Aller Anfang ist schwer und es gibt immer einen der besser ist als man selbst!!!

Bei einem Root Server ist meist keine grafische Oberfläche dabei. Da muß man sich ein wenig umstellen, wenn man Gnome oder KDE gewöhnt ist. Das Arbeiten per SSH ist eben gewöhnungsbedürftig.

Das beste ist die Praxis. Wenn du noch irgendwo einen alten Rechner rumstehen hast lässt sich der prima zum Üben und Ausprobieren benutzen. Man lernt sehr viel und kann testen ohne Risiko.

Gruß Uwe

Okay, danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt nen Server zuhause stehen. Bin auch fleißig am probieren ud machen.

Mal sehen was draus wird ;)

Oben