• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

adsl mit pptp aber nicht in Österreich...

rootie

Newbie
Hallo zusammen.
Mein Problem ist glaube ich etwas kompliziert:
Die ADSL Verbindung zu meinem Provider kommt über eine VPN Verbindung zustande also über das pptp Protokoll. Über WIN musste ich meine Netzwerkkarte auf DHCP konfigurieren.
Nun muss ich das doch nun bei der SUSe 9.1 auch, oder nicht?
Wenn ich, wie im Handbuch beschrieben die Dummy Adressen eingebe, funzt es nämlich nicht (so sollte man das bei DSL machen).
Also doch DHCP aber da bekomme ich auch keine Verbindung (ping auf server schläght fehl). Hat jemand da ähnliche Probleme gehabt? Liegt wohl nur an der Konfiguration meiner eth0 oder?
:shock:
 

fliwa

Newbie
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, ich kann Dir nur aus meiner Suse Erfahrung mit pptp berichten.
Bis vor kurzem hatte ich M-NET, ein Provider aus München.
M-Net hat den DSL zugang auch per pptp.
Ich habe mir, nach langen Versuchen und deprimierenden Ergebnissen, einen Router von SMC angeschafft.
Damit waren alle Zugangsproblme gelöst.

Nur ein leiser Tipp am Rande

(SMC 7004ABR oder VBR )

greezt fLiWa

Versuch mal über den Link an Infos zu kommen:
http://www.florian-gruendel.de/computer.htm
 
A

Anonymous

Gast
Meine Einstellungen:

Netzwerkkarte:
Konfiguration der statischen Adresse:

IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechnername: linux
Domainename: home

DSL-Einstellungen: (YAST)
Tunnen-Protokoll für Point-to-Point
IP-Adresse des Modems: 1.0.0.138
Name des Providers einträgen bzw. auswählen: (AON ist vordefiniert)
Benutzername u. Passwort lt. Providervorgaben. Achtung bei allen Providern, ausgenommen AON, ist die volle Länge anzugeben. Im meinem Fall xxxxxx@speed-tiscali.at
Währen Verbindung DNS ändern und Nameserver1 u. 2 lt. Providervorgaben angeben

Firewall ausschalten. Bei mir funktioniert die Verbindung mit aktivierter Firewall nicht. Ich hatte noch keine Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.

Danach sollte die Verbindung funktionieren.
 
Oben