• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADSL unter SUSE

Hallo, leute.
Ich habe mir vor kurzem SUSE 10.1 installiert. Die konfigurierung vom DSL zugang hat gut geklappt, allerdings startet er nur beim Booten, und in ein paar Stunden ist wieder aus. In allen SUSE buecher wird Kinternet erwaehnt, aber in meinem Startmenu fehlt sowas. In freien Distributionen gibt es ein Daemon pppoe, der wird mit pppoeconf konfiguriert, mit pon gestartet und mit poff beendet. Unter SUSE habe ich aber sowas nicht gefuhnden. Gestartete pppd hat mir eine Reihe von Ieroglifen gegeben, aber keine Internetzugang hergestellt.
Womit koennte ich im laufenden Betrieb ein Internetzugang per DSL Modem herzustellen?

Dann installiere doch Kinternet einfach via Yast nach. Mit Yast kannst
du auch deinen Internetzugang einrichten.

Dann installiere doch Kinternet einfach via Yast nach.
Ja, wie? In der Packetliste gibt es ihm gar nicht.
Mit Yast kannst
du auch deinen Internetzugang einrichten.
Einrichten (konfigurieren) schon. Aber wie soll ich ihm starten? Gibt es unter Suse irgendein Daemon wie pppoe? Welches Programm im Grunde ist verantwortlich für die Internetverbindung?

Kein kinternet? Also bitte.

Probier es mal so in der Konsole:
Code:
su
Password: (root-Passwort eingeben)
yast2 -i kinternet
Was die theoretischeren Dinge angeht:

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

(1) Traditionell. Das funktioniert mit einem Daemon namens smpppd und einem Kontrollprogramm für den Daemon, entweder cinternet (Konsole) oder kinternet (KDE).

(2) Neumodisch: NetworkManager. Funktioniert ähnlich mit einem Daemon namens NetworkManager und einem Kontrollprogramm namens nm-applet (GNOME) oder knetworkmanager (KDE).

Sofern Du kein WLAN hast, wirst Du Methode (1) benutzen.

Danke schön, es hat geklappt. Kinternet gefunden und installiert. Wobei sowas wie cinternet findet yast trotzdem nicht.
Übrigens, auf derT-online Seite wird pppoed erwähnt, das sich angeblich noch in experimentälen Zustand befindet. Hat jemand das ausprobiert?

Für T-DSL ist doch wirklich alles schon dabei (PPPoE auf jeden Fall). Du brauchst doch im Yast eigentlich nur Deine T-Online Zugangsdaten einzugeben und fertig !?!

Oben