• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akkuanzeige steht immer auf 0 Prozent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab mit hilfe der suche schon ein bischen was gefunden aber nocht nicht das richtige.
Mein Problem:
Ich vor ein paar wochen linux 9.0 installiert (auf mein Acer 1700 Serie) zu der zeit hab ich das notebook ohne akku betrieben. Jetzt hab ich diese woche mal wieder das akku eingebaut. Ich bekomme zwar angezeigt dass ich mit akku arbeit oder gerade geladen wird, aber der Ladestatus bleibt immer auf 0% stehen. Daher kommt auch andauernd ne meldung akku stutus kritisch.
ich kann zwar diese meldungen übergehen, aber irgendwann schaltet sich das teil aus*logisch* und man weiß halt nie wann.

weiß ejmand was das sein kann?

schonmal danke.

Gruss Roman

Wie alt ist der Akku ?

Hast du denn Akku immer solange benutzt bis er komplett leer war oder immer zwischendurch mal an die Steckdose gesteckt ?

Von welchem Hersteller ist der Akku ?

das komplette teil ist ca 1jahr alt
die benutzung war immer unterschiedlich, hersteller ???

aber ich hab nebenbei noch windows drauf und dortist alles in ordnung

Achso also unter Windows ist die Akkuanzeige richtig und läuft perfekt,
nur unter Linux spinnt der Akku bzw der Akkustatus ?

hm ich werd nochma ein bischen rumschauen wenn ich was finde poste ich es hier........

greetz

EDIT: Also der Akku selber hat noch genug Saft nur Linux denkt da wäre nicht mehr genug Strom drauf und schaltet daher des Notebook ab ?

cwettendorf schrieb:
EDIT: Also der Akku selber hat noch genug Saft nur Linux denkt da wäre nicht mehr genug Strom drauf und schaltet daher des Notebook ab ?

genau so ist es!
wäre super wenn du dazu etwas finden würdest

Also das gleiche Problem hab ich auch bei meinem Toshiba Tecra S1 mit SuSE 9.1 Prof.
Bei mir ist zwar auch ACPI geladen aber die Statusanzeige sagt bei mir nur -1%.
Im Prinzip halt wirklich nicht so schlimm, nur würde man ja schon gerne wissen wie weit der Akku runter ist.
So hat sich heute Morgen beim Booten von Linux sich das gesamte System verabschiedet weil der Akku leer war, was jetzt dazu geführt hat, das KDE nicht mehr richtig startet (Cursor und Icons werden zu undefinierbaren Linien)

@Dojo
Der letzte Beitrag war im September:? - entweder hat sich das Thema erledigt oder es besteht evtl. kein Interesse mehr daran das Problem zu lösen. ;)

Das du so einen "alten" Thread nochmal ausgraben musstest.....:?

Damit der Thread jetzt nicht weiter "belastet" wird, schliesse ich ihn hiermit. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben