• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akkulaufzeit ca. 1/2 Stunde geringer im Vergleich zu WinXP

rainman

Newbie
Wünsche einen frohen 4. Advent,

gibt es eine Möglichkeit die Akkulaufzeit unter SUSE 9.1 Pro zu optimieren? Leider erreicht mein Notebook (Packard Bell Easynote G5) unter Linux (Kernel 2.6.4) nicht die gleiche Akkulaufzeit wie unter WinXP.

Nach ca. 2 1/2 Stunden ist Schluss. Da ich WinXP (3 Stunden) nicht mehr einsetze, fehlt mir die halbe Stunde schon sehr.

Würde mich über einen Tip von euch sehr freuen...

Gruß
rainman
 

Oli-nux

Hacker
Habe dazu das über Googel gefunden:
ACPI sorgt für effizientes Powermanagement, wodurch sich beispielsweise die Akkulaufzeit von Laptops erhöhen lässt. Mit Hilfe eines neuen Moduls in Suses grafischer Installations- und Konfigurationsumgebung YaST (Yet another Setup Tool) lassen sich dabei die individuellen ACPI-Einstellungen vornehmen.
Quelle

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.;)
 
OP
R

rainman

Newbie
Hey, das ging ja schnell... :wink:

Danke!

Sowas in der Art hatte ich schonmal gelesen, konnte mich nur nicht mehr recht daran erinnern. :oops:

Vielen Dank auch für die Quellenangabe!!!

Gruß
rainman
 

na-cx

Hacker
evtl. hilft auch ein Update auf Kernel 2.6.9

Insbesondere bei ACPI gibt es einige Verbesserungen gegenüber den vorherigen Versionen.
 
OP
R

rainman

Newbie
Das trifft sich gut, wollte heute Nachmittag eh ein Kernel-Update machen. :D

Danke für den Tip!!!

Gruß
rainman
 
Oben