• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelle LineageOS Konfiguration nach Versionsupgrade wieder verwenden

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei einem Versionsupgrade von LineageOS, auf eine neue Version, ist ein Factory Reset notwendig. Nach dem Upgrade müssen die Einstellungen wieder manuell durch geführt werden.

Ich bin Admin und dieses Prozedere geht mir gewaltig auf die Nerven.

Es muss doch etwas geben, damit die bestehenden Einstellungen, nach dem Upgrade übernommen werden. Im Enterprise Bereich gibt es das MDM (Mobile Device Management) und Android hat für so etwas auch eine API.

Klar, ich könnte eine Opensource MDM Lösung installieren. Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil es nur um mein Handy geht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass bei der Einrichtung über die WLAN-Verbindung die Systemkonfiguration von einem Server abzurufen, ohne die Notwendigkeit einer Management Software.

Kennt jemand eine taugliche Lösung für dieses Problem?
 
Oben