• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelles Handy und PNA unter Linux aktualisieren

Hallo,

welches der aktuellen Handys und PNAs lassen sich auch unter reinem Linux aktualisieren (Firmware, Karten, Software)? Außerdem sollte man das Mobile auch per Kabel oder WLAN mit einem Adressbuch/Mailer abgleichen können.

Danke für Infos.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du hier evtl. noch ein paar weitere Infos nennen?

Bei Androidhandys brauchst du doch soweit ich weiss überhaupt kein Rechner um irgend etwas zu machen. Updates kommen so. Entweder über das Mobilfunknetz oder über WLAN. Unter Softwareaktualisierungen nehme ich jetzt mal an, dass es sich um Apps handeln könnte. Diese bekommst man jedenfalls auch ohne PC. Das Adressebuch selbst kannst du z.B. mittels google synchronisieren. Wenn das für dich in Frage kommen würde.

Die OverTheAir Updates der Firmware klappen nicht bei allen Herstellern, und spätestens für ein Backup vom Gesamtsystem benutzt man in der Regel das Programm vom Hersteller. Zweitens hab ich keinen Bock, alle Kontakte und Termine über Google laufen zu lassen. Die App-Updates laufen über WLAN ins Internet, wenn man es so eingestellt hat. Das ist bei Symbian, iOS und Android gleich.

Ich will ein Adressbuch samt Kalender für Thunderbird anlegen mit den Daten, die bisher in Outlook liegen. Der Kram soll ins Handy, per WLAN oder USB-Kabel.

Zweitens das Navi-Gerät. Da wird auch mal die Firmware aktualisiert und die Karten bekommen alle drei Monate bei einem Abo eine Erneuerung.

Gibt es da entsprechende Geräte, wo es auch unter Linux funktioniert?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann schau dir mal die App AIRDROID für Android an und schaue ob dir das reicht.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn das alles ist, nein. Schade. Auf jeden Fall vielen Dank für den Versuch. Nach all den Jahren ist Linux immer weniger für den Desktop bereit, scheint mir. Man hat die "Wahl" zwischen Pest, Cholera, und Einschränkungen der Möglichkeiten.

Oben