• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alcor Micro Corp. 8-in-1 Media Card Reader "gelöst"

Hallo!
Ich habe mir eine neue Kamera geleistet. In dieser ist nun eine 8GBSD Speicherkarte.
Diese wird von Suse 11.3 nicht erkannt. Obengenannter Reader ist eingebaut und erkennt kleinere Karten.
Woran könnte es liegen? Ich kann die Daten direkt aus der Kamera auslesen lassen, egal ob mit Digikam oder Picasa.
Es ist also kein existentielles Problem.Ich würde aber gerne die SD Karte direkt auslesen können.
Ich bin für Tipps immer dankbar1
Liebe Grüße Juma
Danke für eure Hinweise. Ich hab mir einen ext. Kartenleser gegönnt. Nun ist meine kleine Welt wieder in Ordnung.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am Reader - frag mal Tante G nach dem Unterschied zwischen SD und SDHC.

OP
Juma
Also schließe ich daraus das mein Cardreader nur Fat16 lesen kann.
Dann werd ich mal auf die suche nach einem neuen Reader gehen. Oder gibt es die Möglichkeit
evtl einen neuen Treiber zu installieren? Ich hab solche Hinweise nur für Windows gefunden.
L.G. Juma

Juma schrieb:
Woraus schließt Du das? Einem card reader ist ein Dateisystem genau so gleichgültig wie einer Speicherkarte, einem Festplatten-Controller oder einer Festplatte.

Welchen Speicherkartentyp hast Du (SD oder SDHC)? Was steht in den Spezifikationen des card reader hinsichtlich Speicherkartentyp und -größe?

misiu

Moderator
Teammitglied
Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Card-Reader, mit einem Update ist es nicht zu beheben.

MfG
misiu

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Juma schrieb:
Woraus schließt Du das? Einem card reader ist ein Dateisystem genau so gleichgültig wie einer Speicherkarte, einem Festplatten-Controller oder einer Festplatte.

Welchen Speicherkartentyp hast Du (SD oder SDHC)? Was steht in den Spezifikationen des card reader hinsichtlich Speicherkartentyp und -größe?

das Problem wird sein, dass der Kartenleser keine SDHC Karten lesen kann,...

Oben