• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALDI Tevion 6 in 1 Card Reader oder USB allgemein

debutante

Newbie
Ich kann meine SD-Karte nicht mit dem ALDI Tevion 6 in 1 Card Reader auslesen.
Kann aber damit zusammenhängen, dass ich USB allgemein noch nicht kapiert habe und nicht weiß, wie ich das ding mounten muss und wo dann nachschauen.
kurz: HILFE!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
debutante schrieb:
Ich kann meine SD-Karte nicht mit dem ALDI Tevion 6 in 1 Card Reader auslesen.
Kann aber damit zusammenhängen, dass ich USB allgemein noch nicht kapiert habe und nicht weiß, wie ich das ding mounten muss und wo dann nachschauen.
kurz: HILFE!

Kurz: In den Foren sind schon etliche Beiträge : Suchen

SuSE läuft-> Karte rein-> erst jetzt "Card Reader" an USB anschliessen -> bis zu 5 Min. warten ->sollte auf dem Desktop neues Ikon kommen, draufklicken.
Nach runterladen der Daten ->rechte Maustaste auf Ikon->Laufwerkanbindung lösen (sonst Daten verlust möglich!)

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
debutante schrieb:
hm.. und was muss ich in der konsole eingeben, dass es schneller geht?

Beim nächstem Mal geht schneller, da die Erkennung schon früher stattgefunden hat. Ob von der Konsole die Erkennung beschleunigt
werden kann weiss ich leider nicht.

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

folgendes Problem mit dem Cardreader ist bei mir aufgetreten: 1) bei einem Reboot des Systems bleibt der Rechner stehen, sobald der HW-Scan beim Boot ausgeführt wird und der Cardreader angeschlossen ist.
2) wird eine Karte eingesteckt und gemountet, dann wieder ungemounted und eine andere Karte eingesteckt und gemountet geht das nicht. Fehler: Dateisystem nicht erkannt.

Was mache ich falsch??

(Ich verwende Suse 8.1)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
mido schrieb:
Hallo,

folgendes Problem mit dem Cardreader ist bei mir aufgetreten: 1) bei einem Reboot des Systems bleibt der Rechner stehen, sobald der HW-Scan beim Boot ausgeführt wird und der Cardreader angeschlossen ist.
2) wird eine Karte eingesteckt und gemountet, dann wieder ungemounted und eine andere Karte eingesteckt und gemountet geht das nicht. Fehler: Dateisystem nicht erkannt.

Was mache ich falsch??

(Ich verwende Suse 8.1)

1. Beim Booten den Cardreader nicht
anschliessen.
2. Benutzen:
- Karte einstecken
- Cardreader am laufendem Computer
anschliessen.
- Mounten
Umgekehrt:
-Unmounten
-Cardreader abziehen
-Karte rausnehmen
- Neue Karte rein
Anschliessen usw.
Dann soltest du keine Probleme haben.

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe mit dem Reader keine Probleme beim lesen oder Einbindung, kann vorher oder im laufenden Betrieb alles ändern, abhängen oder neue Karten einstecken.

Was ich aber nicht kann und das war eigentlich der Sinn der Anschaffung - ich kann Daten die z.B. von einer Digitalkamera kommen nicht löschen.

Nur Vorab bemerkt, das Alditeil ist Reader und Writer.

Es kommt stets die Meldung das Medium wäre readonly, was aber nicht sein kann, da ich Daten vom Rechner selbst dort ablegen kann.

Rechteänderungen funzen auch nicht wegen angeblich readonly.

Was kann man da machen ?
 

yojoe

Newbie
Das mit dem Abziehen, Karte reinstecken, und wieder Anstecken ist bei mir auch die einzige Lösung um meine Cardreader unter SuSE 9.1 benutzen zu können. Dummerweise habe ich aber einen internen Cardreader und habe keine Lust jedes Mal das Gehäuse aufzuschrauben und das Kabel vom Mainboard abzuziehen. Gibt's denn inzwischen keine andere Lösung?
Woran liegt das eigentlich? Am subfs?
 
Oben