• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alice DSL über Wlan mit OpenSuse 10.3 ins Internet

Hey Leutz,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche über einen Fritz! Wlan-USB-Stick (ndiswrapper) ins Internet zu kommen. Wir haben hier im Haus einen Wlan-Router. Ich habe es über Kinternet schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bei Alice reicht es leider nicht aus, wenn man nur den Netzwerkschlüssel eingibt. Man muss auch noch den Benutzernamen und das Kennwort eintragen. Nur wo?

Gruß Jörn

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist das der Pseudorouter von Hansenet oder ein eigener? Ich habe hier selber DSL von Alice über einen eigenen Router und der hängt am DSL-Modem. Die Zugangsdaten habe ich im Router eingetragen.

Also, der Router wurde von Alice diese Woche geliefert. Wird der schon sein. Ich kann leider nicht kucken gehen, da er in einer anderen Wohnung steht. Ich habe von meinem Nachbarn (Kumpel) die ganzen Zugangsdaten bekommen und versuche damit ins Internet zu kommen. Leider vergebens.

Mein Mitbewohner (Mac OS) ist schon drin. Mein Nachbar mit Windows auch. Nur ich als Linux-Benutzer habe noch keinen Zugang ins www. :-D

Ist es nicht möglich über den Knetworkmanager die Angaben einzutragen?

Gruß Jörn

Jepp, kann ich. Doch wenn ich die DSL-Verbindung via Yast einrichte, dann steht bei Gerätename "dsl0" da und bei meinem Fritz!-Stick als Gerätename "wlan0".

Wie meinst Du das? Bei Alice musst Du halt nicht nur den Netzwerkschlüssel eingeben sondern auch den Benutzernamen und auch das Kennwort.

Gruß Jörn

Das ist leider irgendwie nicht möglich. Das gleiche Problem hatten wir schon mal woanders (aber bei Windows).

Ich weiß schon, dennoch setzt Alice andere Voraussetzungen... Eigentlich muss man sich noch eine Alice-Software installieren (bei Windows) oder man geht über die DFÜ-Verbindung. Mein Mitbewohner, mit Mac OS, musste auch andere Einstellungen vornehmen. Ist auch auf der Homepage (http://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=944&type=6) wunderbar erklärt, aber leider nicht für Linux. Mhmm....

Und?
Das ist eine ganz normale 08/15-Einwahl. Das kann jeder Baumarkt-Router.
Und so ein Router ist genau das was ihr da haben wollt, wenn ihr da zu dritt drauf zugreifen wollt.
Kann man sich denn bei eurer jetzigen Konstellation gleichzeitig einwählen?

Oben