• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alien - Pakete konvertieren

Habe jetzt herausgefunden um was es sich bei dem "Package Converter" handelt:
http://linux.softpedia.com/get/System/Software-Distribution/Package-Converter-46633.shtml
Ein grafisches Frontend für Alien.
Also doch kein weiteres Konvertierungstool für Pakete, aber trotzdem interessant!
Allerdings weder in den offiziellen noch in den Build-Repos von openSUSE zu finden.
Letztes Update des Frontends ist jedoch schon eine Weile her: 05.07.2009
Hier wird ein RPM-Download angeboten: https://code.google.com/p/foxoman/wiki/PackageConverter
Kann ich das einfach für openSUSE verwenden oder muss ich da was beachten/machen?
Das Frontend wurde in Realbasic und Python geschrieben.

@Sauerland:
Habe das RPM gerade testhalber in meiner VM installiert. Bei Klick auf den Starter erscheint ein Anwendungsbalken in der Kontrollleiste mit dem KDE-Ladesymbol...
lädt, lädt und verschwindet wieder.. Klappt nicht!

Sauerland schrieb:
Bei Virtualbox kann man auch Schnappschüsse speichern.........
Geht mit QEMU/KVM auch! Oder man legt sich ein Overlay-Image an.
Ich habe weder das eine noch das andere gemacht und statt dessen meine komplette VM mit rsync auf einer externen Festplatte gesichert.

Das RPM klappt also in dieser Form nicht unter openSUSE13.1. Da bleibt wohl nur Checkinstall oder RPMBuild nehme ich an!

Nach Eingabe von
Code:
package-converter
als User und Root
erhalte ich jeweils die Ausgabe
Code:
./Package-Converter: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Habe das Paket via Yast2 - also zypper - installiert.
Ich konnte mittlerweile herausfinden das die besagte libgtk-x11-2.0.so Teil des GTK2-Paketes ist.
libgtk-2_0-0 ist bei mir installiert. libgtk-2_0-0-32bit ist nicht installiert.
Könnte es sein das hier die 32bit-Version benötigt wird?
Ich werde es mal probieren!

Nachtrag:
Nachdem ich gesehen habe wieviele zusätzliche Pakete mit libgtk-2_0-0-32bit installiert werden wurde ich doch wieder unsicher.
Was passiert genau wenn ich die libgtk-2_0-0-32bit installiere? Kann man das einfach so machen oder verändere ich dadurch wichtige Systemdateien?

Nachdem ich gesehen habe wieviele zusätzliche Pakete mit libgtk-2_0-0-32bit installiert werden wurde ich doch wieder unsicher.
Was passiert genau wenn ich die libgtk-2_0-0-32bit installiere? Kann man das einfach so machen oder verändere ich dadurch wichtige Systemdateien?
Virtuelle Maschine?

Sauerland schrieb:
Virtuelle Maschine?
Ja, schon. Aber selbst meine VM möchte ich mir nicht mutwillig zerschießen.
Ich könnte natürlich einen Snapshot anlegen oder ein Overlay-Image, aber ehrlich gesagt habe ich das bislang noch nicht hinbekommen.
Ich starte die VM über libvirt und nicht über Konsole mit qemu. Die Option Snapshots funktioniert aber nur über den QEMU-Monitor, welchen es in libvirt nicht gibt.
Und um die VM über qemu zu starten muss man sämtliche Parameter der VM in den Befehl einbauen.... und dafür hatte ich bislang keine Zeit bzw Lust.

Was genau ist denn von der Installation von libgtk-2_0-0-32bit zu erwarten?
Auf anderen Pages habe ich gelesen das dann Programme die die 64bit-libs benötigen plötzlich nicht mehr funktionieren!
Kann man überhaupt einfach so beide Pakete (libgtk-2_0-0 und libgtk-2_0-0-32bit) nebeneinander auf dem System installieren oder geht das nicht ohne Nebenwirkungen?

@Sauerland:
Was soll die Antwort?
Ich erwarte nicht das es jemand anderes für mich ausprobiert und habe das auch nie so gepostet!

Ich gehe auch trotz Vorhandensein einer VM nicht einfach hin und installiere jedweden Kram ohne mich vorab schlau zu machen was ich mir davon versprechen kann! Ich versuche zu lernen und zu verstehen was ich tue.

@tomm.fa:
Na, prima :-/
Ich denke für dieses einzigartige Tool wird sich wohl jemand neues finden... hoffentlich!

Was ist wenn kein neuer Maintainer gefunden wird? Das Tool kann doch auch ohne weiterentwickelt werden, oder?
Ich weiß von einem Tool wo mir der Entwickler gesagt hat "er habe keine Lust sich mit den Maintainern der Repositorys rumzuschlagen" als ich ihn fragte ob er sein Paket nicht in die Repos aufnehmen lassen möchte.

Edit:
habe mich unglücklich ausgedrückt!
Mal anders ausgedrückt: Wenn sich auch kein offizieller Maintainer finden sollte ist doch trotzdem noch eine Weiterentwicklung durch verschiedene Entwickler über Git usw. möglich!? Ein Maintainer wäre natürlich besser!

Du hast etwas mißverstanden. Joey Hess war der Entwickler von alien, wenn sich kein Nachfolger für ihn findet, nutzen auch 1.000 Leute nichts, die bereit wären, Pakete zu erstellen.

Ich bin tatsächlich noch "Grün hinter den Ohren" was die Versionsverwaltungs-/Entwicklungsthematik vom OpenSource-Code angeht!
Anhand meines bisherigen - eher sehr geringen - Wissens darüber nahm ich an das der Code über Git .. etc für jeden zur Veränderung zur Verfügung steht und weiterentwicklelt werden kann. Neue Versionen bzw Änderungen am Code können über die jeweilige Versionsverwaltungsplattform veröffentlicht werden und der Maintainer (falls vorhanden) bestimmt was nun von den ganzen Veränderungen in die Commit-Version aufgenomen wird.
Nach diesem meinem Verständnis sollte es doch möglich sein ein Paket auch ohne Maintainer weiter zu entwickeln.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie gesagt ich habe gerade mal grob und laienhaft diese Thematik angelesen!

Oben