• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

all Anfragen weiterleiten

Hey

... mir fehlt gerade der Faden ...

wie kann ich alle Anfragen die an einen Server (statische IP) gerichtet sind bzw. dahin aufgelöst werden an einen andere IP weiterleiten bzw. umleiten. Der alte Server soll weder FTP, HTTP SMTP usw. annehmen.

By Huflatisch

Nein.

Also die sinnvollste Variante wäre ja dem neuen Server die IP vom alten Server zu geben und den alten Server auszuschalten.

Aber ich denke da wärst Du auch so schon draufgekommen und aus irgendwelchen Gründen willst Du das nicht.

Das kann man auch mit iptables und DNAT realisieren.

Von wo kommen die Anfragen die umgeleitet werden sollen ? Internet ? Internes Netz ?

Hey

Danke für deine antwort.
Die IP Übernahme geht nicht. Der Alte Server soll ja am Netz bleiben. Die Server stehen im Internet. Es sollen aber alle auf den neuen Server umziehen. Und da selbst die DNS RootServer bis zu 48h brauchen um die Namensauflösung anzupassen (selbst schon erlebt) würde die Domain nicht erreichbar sein oder der emailverkehr nicht 100% funzen. So werden halt alle anfragen (speziell email) die noch an den alten kommen an die neue IP weitergeleitet. Damit würde niemand etwas mitbekommen.

By Huflatisch

OK. Läuft die Firewall auf den betreffenden Maschinen oder befinden sich diese 'dahinter' z.B. in einr DMZ ?

Grundsätzlich könnte man da unter iptables eine Regel machen die für die entsprechenden Ports die Zieladresse verbiegt und dann noch eine Regel die diese 'verbogenen' Pakete auch weiterleitet.

Hey

iptables läuft schon , aber ohne spezielle Regeln. Die Firewall mit dem ports anpassen würde ich sicher hinbekommen. Aber ich dacht da gibs was einfacheres, wie z.B. ne Route setzen, oder als Proxy aktivieren oder ... keine Ahnung was noch. :roll:

By Huflatisch

Oben