• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine Einstellungen ohne verfügbares W-LAN Netz

Hi @ all

Ich bins mal wieder mit einer meiner gefürchteten Grundsatzfragen.

Ich habe mir ein neues Schlepptop zugelegt und habe da einen Atheros AR 5005 (G) W-LAN Chipsatz drin welcher über PCI angebunden ist.

Im Wiki stand ja man soll madwifi (und die zugehörigen kernelmodule) mit smart installieren oder selber compilieren um die Karte mit YAST konfigurieren zu können.

Das hat (erstaunlicherweise) gefunzt und ich bekomme die Karte unter den Netzwerkkarten angezeigt.

Ich verwende momentan aus Mangel an geeigneter Hardware noch normales Ethernet um mit dem Rest meines Netzwerkes und dem Internet in Kontakt zu kommen.

Deshalb jetzt die Frage, gibt es eine Art grundlegender Optionen und einstellungen die ich schon vornehmen kann (um mich z.B. unter kenntniss von nötigen zugangsinfos an einem Hot-Spot anzumelden) oder sind die Einstellungen immer Netzwerkspezifisch ?

Wenn ihr Links zum einrichten und betreiben von W-Lan Konstruktionen mit einem besonderen Augenmerk auf Linux basierte Techik habt wäre das auch nicht schlecht.

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus,

Oben