• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine Frage zu Cookies bzw. temporäre Dateien und ...

dw

Newbie
hallo,
ich bin umsteiger und habe eine grundsätzliche fragen.

1. unter windows gibt es cookies bzw. temporäre dateien und geladene webseiten die auf den rechner zwangsläufig abgelegt werden. diese vermüllen im laufe der zeit das system.

gibt es diese auch unter suse linux 9.0 und wenn ja wo oder wie kann mann einen rechner davon befreien.
 

tux.ICBlood

Member
natürlich gibt es cookies. Die kann man mit dem Browser entfernen. Temp Dateien gibt es im Verzeichniss /temp/....
 
Temp Dateien gibt es im Verzeichniss /temp/....
Schön und gut, dort sind allerdings keinerlei Internetdateien zu sehen.

In den Mozilla-Ordnern auch nicht und suche ich mittels FIND beispielsweise nach flashdateien werde ich auch nicht fündig, aber irgendwo müssen die doch sein, oder?

EDIT->
/home/.../.mozilla hat zwei Ordner mit temp-dateien aber auch nicht alles, nach welchen kriterien werden hier denn dateien gespeichert, bzw. nicht gespeichert?
 

Dakuan

Hacker
Ich hoffe, das man hier nicht bestraft wird, wenn man alte Beiträge ausgräbt...

Unter Win98 habe ich oft im Browsercache rumgestöbert, was mir anfangs mit Linux nicht gelungen ist. Ich benutze Konqueror und der legt die temporären Dateien in versteckten Verzeichnissen ab, auf die nur er und root zugreifen kann.
In Konqueror gibt es aber auch einen Menüpunkt zum löschen des Browser Caches und eine Cookie Verwaltung.

>> ...und suche ich mittels FIND ...
Die Dateinamen im Cache haben oft nichts mit den ursprünglichen Namen zu tun oder sie bekommen einen zusätzlichen Namensteil vorangestellt.

>> aber irgendwo müssen die doch sein, oder?
Such mal als root.

Dakuan
 

Linuxjusär

Member
Außerdem ist das doch eh von Browser zu Browser verschieden.


Aber werden die nicht normalerweise in so ein Ram-Laufwerk geladen?

Ich weiß jetzt grade nur nicht, wie man darauf zugreift.
 

Dakuan

Hacker
Aber werden die nicht normalerweise in so ein Ram-Laufwerk geladen?
Das hat mir keine Ruhe gelassen, desshalb habe ich mal meinen Linux PC gestartet. Konqueror benutzt offenbar 2 Verzeichnisse:
/tmp/kde/username/ (nameschema: konquerorXXXXX.html) und
/home/username/.kde/share/cache/

Wie bei Win liegt dort viel alter Schrott rum, kann user aber mit Einstllungen/Einrichten/Zwischenspeicer löschen.
Die Cookies habe ich noch nicht gefunden.
Dakuan
 
Such mal als root.
Er kam sah und fand nix...

Mir schon klar dass ich als root suche, allerdings bleibt im allgemeinen ein *.swf ein *.swf auch wenn sich der Dateiname in kryptische Zahlenkombinationen verwandelt, egal, für solche Fälle surfe ich eben unter Win98SE nochmal die gleiche Stelle an und finde es eben dort. Trotzdem vielen Dank, Dir!
 

Dakuan

Hacker
Mir schon klar dass ich als root suche, allerdings bleibt im allgemeinen ein *.swf ein *.swf auch wenn sich der Dateiname in kryptische Zahlenkombinationen verwandelt

Im Prinzip hast Du Recht, aber das heisst nicht umbedingt, dass die Dateiendung auch gleich bleibt. Ich habe z.B. Dateinamen gefunden die enden mit:
"...anzeige_document_referrer.htm_6e8cda12"
Wenn du das mit "*.html" suchst wird das nichts. Ich weiss auch nicht, ob die Suchfunktionen Verstekte Verzeichnisse durchsuchen kann.

für solche Fälle surfe ich eben unter Win98SE
Hab ich früher auch gemacht. Ich weiss nicht, was passiert, wenn man unter Konqueror oder Mozilla die Webseite lokal abspeichert. IE kann dann alle zugehörigen Dateien inclusive .css und .js mitspeichern.
Dakuan
 
Oben