• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Als Root bei ubuntu einloggen

Tchikadelo

Newbie
Hallo,
bitte verprügelt mich nicht für diese Frage.

Ich dachte es sei so, dass wenn ich mich mit Ubuntu einlogge, bin ich root, aber dem ist nicht so, was ich daran merke, dass mir gesagt wird, ich solle mich als Root einloggen, wenn ich Befehle in der Shell ausführen will.

Kann mir das jemand erklären ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, du bist nicht root.
Wenn du Befehle in der konsole mit 'sudo' einleitest wird der Befehl mit root-Rechten ausgeführt.

Näheres findest du hier:
http://de.ubuntuguide.org/#usersadministration
 

Dakuan

Hacker
...was ich daran merke, dass mir gesagt wird, ich solle mich als Root einloggen, wenn ich Befehle in der Shell ausführen will.
Normalerweise brauchst du root Rechte nur für previligierte Kommandos. Wenn du keinen Root Account eingerichtet hast aber umfangreiche administrative Aufgaber durchführen willst, öffne doch einfach das Root Terminal.

Dakuan
 
OP
Tchikadelo

Tchikadelo

Newbie
Dakuan schrieb:
Normalerweise brauchst du root Rechte nur für previligierte Kommandos. Wenn du keinen Root Account eingerichtet hast aber umfangreiche administrative Aufgaber durchführen willst, öffne doch einfach das Root Terminal.

Wollte KDE installieren ;)
 

TeXpert

Guru
Grothesk schrieb:
Geht das nicht mit 'sudo apt-get install kde-desktop' ?

nimm besser "kubuntu-desktop" als Meta-Paket

also Repository in die sources.list schreiben:
Code:
sudo echo "## KDE-3.4.2 Archiv:" >> /etc/apt/sources.list
sudo echo "deb ftp://bolugftp.uni-bonn.de/pub/kde/stable/3.4.2/kubuntu hoary-updates main" >> /etc/apt/sources.list
und ein beherztes:

Code:
sudo apt-get install kubuntu-desktop
(dann fragt Dich debconf, ob Du den GDm oder KDM verwenden willst... auswählen und freuen)
 
Es ist eigendlich so eine Idee von Kubuntu nur wenn nötig Root Rechte zu verwenden, daher kann man sich auch nicht als Root einloggen.

Aber wenn man dem Root Account ein neues Passwort verpasst klappts auch mit dem Einloggen.

Sascha
 
Oben