• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Als User Internetverbindung wählen

Hallo,

ich würde gerne als User die Internetverbindung wählen, sodass ich zwischen LAN und WLAN wählen kann ohne mich als root anzumelden. Bei meinem Notebook kommt es öfter mal vor, dass ich die Netzanbindung wechseln muss, der Gang über die Konsole ist da eher lästig.

Ich habe schon die automatische Erkennung von ifplugd getestet - allerdings erkennt die die WLAN-Verbindung erst, wenn ich die Schnittstelle (eth0) per ifup manuell gestartet habe. Kann ich ifplugd so konfigurieren, dass es ein WLAN automatisch erkennt?

Alternativ wäre natürlich ein Programm, das ich als User starten kann und die Netzschnittstelle wechselt genau so recht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
vielleicht löst dieses Tool dein Problem:

http://muthanna.com/quickswitch

ansonsten schau mal bei freshmeat.net da gibts fast alles;
 
Oben