• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Als User kein Ton/Codec für Musikwiedergabe

Hallo,

(openSUSE 10.3 KDE)

ich habe meine Musik immer problemlos mit Amarok abgespielt, bis das Programm auf einmal nach jedem Start Linux zum Absturz gebracht hat. Ich habe daraufhin Amarok neu installiert bzw. eine neuere Version geladen, jedoch fehlt jetzt der Audio Codec. In den Einstellungen kann ich xine und noch irgendeinen anderen wählen, aber keiner läuft. Wenn ich dann eine Mp3-File in die Wiedergabeliste lade, öffnet Konqueror eine Website und zeigt an, dass ich Mpeg 2/3 Layer (xine..) laden soll.

Das Blöde: Wenn ich als root eingeloggt bin, läuft alles ohne Probleme, nur als User gehts eben nicht..

Hallo marcopojo,

Du solltest amarok (inkl. aller Abhängigkeiten) mit Hilfe eines Paket-Managers aus den Packman-Repositories installieren. Dann sollte es eigentlich klappen mit der MP3-Wiedergabe.

Viele Grüße,
gameboy.

Ich installiere die Software mit Yast.. entweder als .rpm Datei oder manche Downloads direkt als Yast-Datei, die die Installation einleitet.

Ich habe jetzt schon versucht über Yast > Software installieren, Amarok und co. zu aktualisieren, aber auch das bringt nichts. Ich drehe langsam durch :eek:

Ich logge mich zum Installieren von Software immer als root ein und wechsele danach wieder zu User. Bei diesem Probleme habe ich beides versucht - also auch als User zu installieren, aber egal was ich tue, ich bekomme keinen Ton! Rebooten tue ich auch immer..

Wenn es als root funktioniert, dann kann es ja nur noch in .kde des Users hängen.
Lösch mal ~/.kde/share/config/amarokrc

Ok habe ich gemacht.

Beim Start von Amarok war alles resetted, allerdings gehts noch immer nicht. Es kommt die Meldung, dass die yauap-engine keine Mp3-Dateien abspielen kann, während es gleichzeitig als root mit dem codec funktioniert.

Oben