• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alte Dateien löschen

Hallo!
Das Netz ist ja voll mit Anleitungen, wie Dateien älter als x Tage gelöscht werden können. Kann ich aber alles nicht gebrauchen. Ich brauche ein Bash-Skrip, mit dem ich

entweder
die "x"-neuesten Dateien nach last-modified-date behalten und alle älteren kann
(Beispiel: die neuesten 7 Dateien von "zorro*.zip" behalten, alle anderen "zorro*.zip" löschen.

oder, weil die Dateien auch mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen fortlaufend gekennzeichnet sind,
die nach alphabetischer Sortierung (aufsteigend) der zorro*.zip-Dateien die letzten "x"-Dateien behalten und alle anderen zorro*.zips löschen.

Kurz zum Hintergrund: Ein paar Routinen auf PC und mehreren Laptops erstellen "Momentanaufnahmen", z. B. zorro_2026-05-08__08-15-12.zip, zorro_2026-05-07__16-10-22.zip, usw. , die auf einen Server übertragen werden, sofern der Server erreichbar ist. Wenn ich 3 Wochen mit dem Laptop unterwegs bin (also, ohne Verbindung zum Server), dann ist der Server erst wieder bei Heimkehr erreichbar. So lange "stapeln" sich die Dateien auf dem Läppi, was aber ok ist.

Das Skript soll auf dem Linux-Server laufen. Deswegen darf das Skript nicht mit "älter als x Tage" arbeiten, weil ich dann entweder ein sehr große Anzahl an "Momentaufnahmen" vorhalten muss oder die Momentaufnahmen wären irgendwann alle gelöscht. Ich will aber immer ein bestimmte Anzahl der aktuellsten Versionen aufbewahren.

Hoffe, jemand hat da ein Skript für mich.

Oben