• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alte Versionen mit Yast angeboten?

Hab neulich mal wieder im Online-Update von Yast reingeschaut. Da werden ja auch Sachen aufgelistet die nicht unbedingt kritisch sind. Allerdings ist mir bei diversen Sachen zum Thunderbird aufgefallen, daß da Versionen mit 1.5.x drin stehen. Installiert ist aber Thunderbrid 2.0. Wenn ich die ganzen Sachen jetzt ausführe, hab ich dann wieder die alte Version drauf. Will mir da jetzt nichts verhunzen. Oder einfach immer dem Yast vertrauen und alles updaten?
 
In der Liste steht es, weil es dieses Update halt gibt.
Gleichwohl sollte dieses konkrete Update bei dir aber von YaST aus nicht markiert sein (kein Häkchen dran). YaST sollte nämlich erkennen, dass das angebotene Update eine kleinere Versionsnummer hat, als das installierte Paket.
Standardmäßig wird sowas eigentlich von YaST erkannt und das entsprechende Paket wird nicht zum Update markiert und damit auch nicht eingespielt. So helle ist YaST. :wink:
Bei meinem Suse 10.0 klappt das. Bei der 10.2 sollte es also ebenso ablaufen.
 
Es sei denn, Thunderbird 2 wurde an der Paketdatenbank vorbei installiert. (Was man halt nicht tun sollte)
Dann würde yast halt updaten, weil du es 'blind' gemacht hast.
In dem Fall würde dein System aber von yast auch nicht verhunzt werden, das hast du dann schon selber getan. Und Sicherheitsupdates sollte man (wie bei jedem System) natürlich einspielen.
 
Thunderbird wurde ganz offiziell über yast installiert. Habe die Paketquellen hinzugefügt und ganz normal Thunderbird istalliert.
 
Oben