• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AM auf PM stellen !

OP
M

Maik

Newbie
sagte ich bereits: von AM auf PM umstellen und umgekehrt. D. h.: Ich will das Uhrzeitformat umstellen!
 

wenf

Hacker
rechte maustaste auf die uhr (wie bei win - rechts unten)

Datum und Zeit einstellen

root passwort eingeben

Zet oder Datum ändern
bei der aktuelle Zeit 12 Stunden dazurechnen oder abziehen *gg*
und schon hast du von am auf pm umgestellt
 
OP
M

Maik

Newbie
wenf schrieb:
rechte maustaste auf die uhr (wie bei win - rechts unten)

Datum und Zeit einstellen

root passwort eingeben

Zet oder Datum ändern
bei der aktuelle Zeit 12 Stunden dazurechnen oder abziehen *gg*
und schon hast du von am auf pm umgestellt

und wer sagt dass ich X installiert habe?????
Also Leude, auf der Bash macht man es wie???? :)
 

nobbiew

Hacker
sag's halt gleich was du willst, dann muss nicht jeder erst nachfragen.

Code:
date MMDDhhmm
ist in diesem Fall das Mittel deiner Wahl
 

wenf

Hacker
Maik schrieb:
sagte ich bereits: von AM auf PM umstellen und umgekehrt. D. h.: Ich will das Uhrzeitformat umstellen!

@Maik sag doch gleich was du willst

Befehl zum Uhrzeit einstllen auf der Konsole
so oder so ähnlich, dann hätten sich alle sofort ausgekannt

ps.
AM -> PM ist aber keine Formatumstellung
(oder hat Vormittag ein anderes format als Nachmittag) ??
 
OP
M

Maik

Newbie
okokok...............bein nächsten mal ganz präzise, sorry leude....werd es gleich mal ausprobieren!

danke!
 
OP
M

Maik

Newbie
Ich mach es nochmal von vorne, und zwar ganz genau....sorry nochmal für die verwirrung!!!!

es geht darum, daß ich eine auf lotus domino plattform basierende applikation an der unsere entwickler arbeiten auf einem suse linux 9.0 system laufen lasse.....bei dieser apllikation handelt es sich um eine ASP/Dokumentenverwaltung. In diesem App gibt es an einer stelle eine datumsausgabe welche eigentlich ganz normal ausgegeben werden soll ( deutsche zeit halt einfach ) aber sie wird in AM, bzw. PM ausgegeben....!? Irgendwo im System muss ich das umstellen können! aber bitte sagt jetz nicht in dem ländereinstellungen....denn diese stehen auf deutschland!

einer nen tip?
 

wenf

Hacker
es kommt nun eventuell (recht sicher sogar) darauf an, was eure Entwickler da für einen Befehl verwenden, um das Datum /Uhrzeit vom System auszulesen

wenn da z.b. der Befehl
date mit der Formatoption +%P verwendet wird, dann ist es von deiner Lokalen einstellung abhängig

wenn die aber eigene funktionen dafür verwenden, dann bist du vermutlich bei deinen Entwicklern besser aufgehoben, die sollten deine Frage dann auch beantworten können....

du kannst mit date ganz einfach überprüfen ob deine Lokale einstellung am und pm überhaupt ausfphren

date
gibt die aktuelle urhzeit aus (mit datum)

date +%r%P
gibt die Uhrzeit aus (12 Stunden Format) und wenn Locale am und pm kann sollte da dann auch am oder pm stehen
und wenn lokale nicht kann, dann steht dor nichts von am oder pm
 
OP
M

Maik

Newbie
huiii! das is mal ne aussage!
ok, here we go:

wenn ich date +%r%p eingebe, dann bekomme ich als Ausgabe: 02:40:04!
das ist wohl auch richtig, aber es müsste doch 14:40:42 heissen, gelle? Von AM und PM sagt er nix!
 

wenf

Hacker
ok wenn kein am oder pm da steht, dann sind deine LOKALE - Einstellungen richtig

dann ist der "Fehler" oder besse gesagt das UNSCHÖNE in der Applikation zu suchen

denn date mit +%P gibt am oder pm nur dann aus, wenn dies in deinen LOKALE einstllungen definiert ist (Ländereinstellung USA oder so was)
 
Oben