• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amaroK: Bewertung erhalten

für meine mittlerweile sehr umfangriche musikammlung find ich die bewertungs-funktion von amarok ja sehr klasse (so schöne sternchen^^).

aber mein problem ist, dass sobald ich auch nur den ordnernamen ändern und das stück verschieb oder umbenenn, also der absolute pfad sich ändert, die bewertung (ebenso wie der abspiel-zähler, aber der ist nicht so wichtig) hinfort ist. das ist ziemlich plöde --besonders wenn ich mal auf eine andere fespltatte umziehen sollte.

jemand eine idee?

ich hab mir auch die collection.db mal angeschaut (mit sqlitebrowser), da steht das ja dirn unter statistics, aber ich war irgendwie nicht in der lage, da eine lösung drin zu finden^^° (hab aber auch keinen plan von datenbanken)

Update auf amarok 1.4.2.
Da ist genau das Problem angegangen worden.
Ich glaube allerdings, das dann noch einmal die Bewertungen gelöscht werden. Allerdings werden die ab dann auch nach einem Verschieben in einen anderen Ordner erhalten bleiben.

[Edit:]
Ähm. Da ist ATF wohl in der 1.4.2 Final wieder entfernt worden. In der Beta-Version war's aber drin:
* Advanced Tag Features (ATF) deferred to 1.4.3: Public release delayed
pending some bug fixes in both Amarok and a dependency. It will be
automatically disabled the first time you run 1.4.2 if you had it enabled
from 1.4.2-beta1. (It will still be available in subversion snapshots.)
Dann halt auf die 1.4.3 hoffen.

Je nach dem wie viel du verschiebst kann man die bewertungen auch von hand eingeben...bei einem album mag das noch gehn...aber bei so 100 dateien sollte man da lange dran sitzen...vorallem auch wegen dem vorgehenden aufschreibens der bewertungen damit man nachher auch genau die gleichen hat..also von mir ist das nur unter bedingten umständen zu empfehlen ;-)

OP
ill66
das ist mir schon klar, das sich das von hand eingeben kann und das einzelne verschobene stücke kein problem sind --aber wenn ich mal auf ner andere platte umziehen will/muss wie gesagt, hätte ich bei über 1000 stücken schon ein weilchen zu tun -.-

weiß man, wie lang das mit der nächsten version noch in etwa dauert?

dämn wie ätzend! seit ich das letzte mal mir die .db-datei näher angeuckt hab (falls das damit zusammenhängt) sind nicht nur fast alle bewertungen verschwunden, in der playlist steht auch jedes einzelne stück doppelt! *gnaah*

OP
ill66
JIPPIEH!! es scheint zu klappen!! :D
endlich kann ich das up backen :mrgreen:
die info ist immernoch in der gleichen .db-datei, ne?

gibt es eigentlich noch andere neueurngen bei dieser verison? mir is nüscht aufgefallen...

OP
ill66
ich krieg zuviel :shock:

grade starte ich den amarok und denk mir nix böses --da ist meine sammlung auf einmal leer.

geh ich in den sammlung-erfassen-dialog, seh ich, dass das häkchen an meinem musik-ordner gar nicht mehr da ist.
häkchen neu gesetzt, sammlung neu eingelesen, alle meta-infos inkl. coverbildchen sind wieder da --aber was nicht mehr da ist, sind meine bewertungssterchen. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHRRGHL!!!!! und das, wo ich gerade fast damit fertig war, nach wochen meine komplette über 1200 stücke umfassende sammlung zu bewerten *HEUL* das kann doch nciht wahr sein?!?!? (der abspielzähler ist auch bei allen wieder auf 0)

ich kann mich nicht erinnern, da ein update gemacht zu haben (is immernoch die 1.4.3), allerdings kommen mir ein paar buttons unter dem sammlungsreiter irgendwie unbekannt vor.

bitte sag mir wer, dass sich das alles wieder beheb lässt!! x___X ich hab auch grad die collection.db durch das backup ersetzt, was ich vor ein paar wochen machte, aber nichts! sternenlose nacht!! *flenn*
bitte helft!

Oben