• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amaroK - Probleme => keine WAV in der Sammlung zu bekomme

Wertes Forum,

ich versuche seit Stunden, meine in meinem Home-Verzeichnis befindlichen WAV-Dateien in amaroK in die Sammlung (=> Extras => Sammlung neu erfassen) aufnehmen zu lassen. Mit MP3s klappt alles ohne Probleme. Habe sogar extra den Veruch gemacht, eine MP3 in ein WAV - Verzeichnis zu stellen. Mit dem Ergebnis, das die MP3 erkannt wird, die WAVs nicht. An evtl. Rechteproblemen kann's also nicht liegen.
Ich habe den Spaß auch schon als root versucht, mit identischem Ergebnis.

Was mache ich falsch?

welches ausgabemodul benutzt du denn bei amarok, wenn du xine benutzt müsstest du eigentlich wave dateien abspielen können. Welche ausgabe du benutzt kannste nachschauen indem du auf Einstellungen- Amarok einrichten - audio-ausgabe

Hi Thomson,

ich habe kein Problem damit, WAVs abzuspielen. Mein Problem ist, die WAVs in die Sammlung zu bekommen. Das ist ja gerade das, was mich verzweifeln läßt.

Xine macht keine Probleme.

mist, ich habe das Problem nicht, da ich keine wave dateien habe, sind es denn viele wave dateien? Codiere die doch als mp3 oder ogg dateien, wave ist sowieso nicht so gut, die verbrauchen viel Speicherplatz

OGG und MP3 sind aber im Gegensatz zu WAV verlustbehaftet komprimiert. Das kann durchaus ein Argument sein.

Zur Frage des OP: ich glaube nicht, dass Amarok WAV-Dateien in die Sammlung integrieren kann, weil sich Amarok dazu recht intensiv auf Metainformationen in den Dateien stützt. In WAV-Files kann man so etwas meiner zugegebenermassen schlechten Erinnerung nach aber nicht speichern.

Oben