• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok spielt nicht auf 11.2

Hallo,

ich habe gerade OpenSuse 11.2 RC2 installiert. Läuft gut. Innerhalb des nun 4-Tägigen testens habe ich nun doch wohl einen Fehler gefunden. Amarok 2.1.1 spielt meine mp3's nicht ab. Sound ist wohl da - sowohl beim Systemstart, aber auch andere Programme wie VLC, Skype, etc spielen wunderbar den Sound ab. Wenn ich nun ein Lied starte, dann bewegt sich oben auch nicht der Fortschrittsbalken weiter. Da ich sonst überall sound habe, glaube ich nicht, dass es am Backend liegt. Habe in den Amarok-Einstellungen aber verschiedene Varianten ausprobiert: Xine, GStreamer, oder unter Karten den ICH5, default, Pulse... alle funktionieren im Test. Aber die mp3's werden nicht abgespielt.
Hat jemand ne Idee?
Gruss
Pilus

hoppala, ich dachte, die wären automatisch dabei. Hatte nur XVid, DivX und ffmpeg per yast installiert. Fehlt da noch was?

stimmt, habe ich vergessen. Anscheinend sind die Packman-Repos für 11.2 in Bearbeitung - zumindest kann ich sie bei mir in Yast noch nicht hinzufügen. (factory?) Aber bald ;-)
Zumindest weiss ich nun, woran es liegt. DANKE

dito, hab ich ja oben auch eingeräumt. ;-)
Habe trotzdem das 11.2 Packman Repo gefunden und eingebunden: http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
Leider ist dort keine AmaroK (Packman) Variante zu finden :-(
Also wieder bei Punkt 1 - warten :-(

lOtz1009 schrieb:
Oder halt mal einen Bugreport öffnen
Da die KDE Pakete umbenannt wurden (kde4- Präfix entfällt) gibt es für alle Versionen vor openSUSE 11.2 einen Namenskonflikt (amarok 1.4 vs. amarok 2, beide Pakete heißen amarok).
Typische Fall von WONTFIX ;)

gibt es eigentlich inzwischen Multimedia-Quellen mür Amarok / Opensuse 11.2? GM ist ja eigentlich raus.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schaut wohl noch nicht so aus, denn wenn man sich das Repo mal anschaut, finden sich dort noch keine Pakete bzgl. amarok.

A

Anonymous

Gast
Amarok 1.4 gibts (hoffentlich noch) nicht bei Packman. Ich habe gestern mal versucht, aus dem src.rpm ein Paket zu bauen, das ging aber schief.
Ich habe gestern dem Maintainer eine E-Mail geschrieben mit der grossen Bitte, ein Paket für 11.2 zu bauen. Mal schauen, ob das was zurückkommt...
Oder hat Amarok 2 zwischenzeitlich MySQL-Unterstützung? Dann bräuchte ich den 1.4er nicht.

DaBossDaChef schrieb:
Oder hat Amarok 2 zwischenzeitlich MySQL-Unterstützung? Dann bräuchte ich den 1.4er nicht.
Das Problem war dass bei Amarok2 die Übernahme der alten MySQL DB lange nicht richtig funktionierte, aber angeblich jetzt geht:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=174269

ich finde in YAST immer noch keine Packman-Variante von AmaroK. Ist da was in Sicht, dass nun mp3's funzen?

A

Anonymous

Gast
Hi, ich hatte bei mir einfach vor dem Update eine Paketsperre für amarok gesetzt. Ich hab jetzt halt die 11.1er-Version am Laufen. Klappt aber gut, man muss nur den MySQL-Socket ändern, sonst kann amarok nicht zur Datenbank verbinden.

Ich habe gestern dem Maintainer eine E-Mail geschrieben mit der grossen Bitte, ein Paket für 11.2 zu bauen
Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.

seit fast 2 Wochen ist 11.2 nun raus. Ich wundere mich, dass es immer noch keine passenden Multimedia-Bibliotheken / passendes, multimediafähiges Amarok 2.x gibt. Ich denke mal, dass es hunderte Entwickler gibt - und tausende User - die mit Amarok 2.x auf 11.2 gerne mp3's und ähnliches abspielen möchten. Gibt's da grössere Anpassungsprobleme?

Nimm das,
Code:
richy@p5:~> rpm -qa amarok
amarok-2.2.1-45.2.x86_64
richy@p5:~>
das funktioniert einfach so - ich habe nur dafür gesorgt, dass mysql gestartet wird und ich mysql nutzen darf.
Nach der Erfassung meiner Sammlung funktioniert es jetzt einwandfrei.

Gruß Ganymed

wo bekomme ich die Version denn passend (als 32bit-Version) als Repo her?
Bei der läuft mp3 einwandfrei?

Oben