• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amarok startet nicht

Hi,

ich bin von 11.0 auf 11.2 (neu installiert, $home übernommen) geswitched...

Jetzt will amarok nicht starten:
The Amarok collection database was created by a newer version of Amarok, and this version of Amarok cannot use it.
:???:

(hatte sowohl bei der 11.0 wie auch jetzt bei der 11.2 immer die aktuellsten packman-Pakete installiert gehabt)

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich bin mir ziemlich sicher, dass du vorher amarok Version 1.x hattest und nun verwendest du amarok Version 2.x

Von daher müsstest du das vesteckte Verzeichnis von amarok in deinem home unter .kde//share/apps/ mal löschen bzw. mal umbenennen. Anschließend sollte amarok wieder starten. Musst halt alles neu einrichten.

Ok, die Sache geht weiter...

Ich hatte bei meiner 11.0 die amrok-Pakete von Packman installiert, was definitiv die 2er Version von amarok war.

Jetzt sehe ich gerade, dass packman noch gar kein amarok für die 11.2 anbietet. Ich habe/hatte deshalb folgendes installiert:
Code:
S | Name               | Typ        | Version    | Arch   | Repository
--+--------------------+------------+------------+--------+------------------
  | amarok             | Quellpaket | 2.1.1-7.28 | noarch | KDE 4.3.5 STABLE
i | amarok             | Paket      | 2.1.1-7.28 | i586   | KDE 4.3.5 STABLE
v | amarok             | Paket      | 2.1.1-7.6  | i586   | openSUSE-11.2-Oss
Aber selbst wenn ich hier .kde4/share/apps/amarok komplett lösche, schmiert mir amarok mit einem sigfault (nicht die obere Fehlermeldung, die erscheint dann nicht mehr) ab.

Ich habe dann testweise auch das Paket aus dem openSUSE-Repo installiert, aber exakt das selbe:
~> amarok
InnoDB: The log sequence number in ibdata files does not match
InnoDB: the log sequence number in the ib_logfiles!
100214 9:22:04 InnoDB: Database was not shut down normally!
InnoDB: Starting crash recovery.
InnoDB: Reading tablespace information from the .ibd files...
InnoDB: Restoring possible half-written data pages from the doublewrite
InnoDB: buffer...
Object::connect: No such signal KLineEdit::downPressed()
<unknown program name>(27979)/: Communication problem with "amarok" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

KCrash: Application 'amarok' crashing...
sock_file=/home/heart/.kde4/socket-linux-hj0i/kdeinit4__0

Oben